Alleskönner Handy – Informationsveranstaltung für Eltern

Veröffentlicht am im Schuljahr 2015/2016

Medienkompetenz – ein schönes Wort. Allerdings gehört für Jugendliche und Eltern einiges dazu, um im schnellebigen Bereich der digitalen Medien auf dem Laufenden zu sein. Cyberbullying, Urheberrechtsprobleme uvm. gehören leider zu Begleiterscheinungen des digitalen Zeitalters. Unsere

Informationsveranstaltung am Mittwoch, dem 23. September, um 18.30 Uhr

ist ein Angebot an alle Interessierten, einen informativen und kritischen Blick auf die Möglichkeiten, die digitale Medien und insbesondere der Handynutzung zu werfen.

Die Referentin, Frau Birgit Reinermann, ist Eltern-Medien-Beraterin und im Netzwerk Medienkompetenz des Landes Brandenburg aktiv. (anklicken für Informationen zur Eltern-Medien-Beratung in Brandenburg)

Wir laden Sie herzlich zu dieser Informationsveranstaltung ein!

Aus der Seminarbeschreibung:

Kinder im Grundschulalter und Jugendliche ohne Handy sind inzwischen eine Rarität!

Sie nutzen wie selbstverständlich die verschiedenen verführerischen Angebote im Netz: Ob WhatsApp, Suchmaschinen, Infoportale, Tauschbörsen oder Social Networks, nach wenigen Klicks und kurzen Wartezeiten sind Filme / Bilder gemacht und verschickt, Ergebnisse gefunden, Profile angelegt und Daten verschickt, geliked, geteilt….

Heutzutage geht man nicht mehr online, man ist online!

Durch diese Trends ist das Internet in vielerlei Hinsicht zum Abbild der Gesellschaft geworden. Und so findet man online bei allen kreativen Möglichkeiten auch problematische Aspekte, die wir an diesem Abend beleuchten werden. Leider gibt es auch immer wieder Fälle, in denen sich junge Handynutzer/innen verschulden oder unangenehme Erfahrungen im Netz machen. Negative Schlagzeilen über Gewaltvideos, Cyber-Bullying, Handykriminalität, Urheberrechtsverletzungen, Rechtsextremismus im Netz, Clickbaiting, Sexting sowie über gefährliche Freundschaften im Netz häufen sich.

Erfahren Sie, welche Gefahren es gibt und wie Sie Ihre Kinder auf dem digitalen Spielplatz schützen und sie zu einem kritischen Umgang, zu einer Medienkompetenz befähigen können.

Wann?
Mittwoch, den 23. September 2015

Wo?     Gymnasium Panketal

Referentin:
Birgit Reinermann
(Dipl. Berufspädagogin, Eltern – Medien-Beraterin)