Lateintag, Crosslauf, Lesenacht – was bisher geschah

Veröffentlicht am im Schuljahr 2014/2015

Während man die Herbstferien genießt, kann man schon einmal auf die ersten Wochen des Schuljahres 2014/15 zurückschauen und staunend feststellen, was neben dem Unterricht unser Schulleben bereichert hat:

„Dunkel war´s, der Mond schien helle“ war zwar nicht das Motto der ersten

Lesenacht

hohe Lese(r)dichte  - Lesenacht 2014
hohe Lese(r)dichte – Lesenacht 2014

aber nachdem sich die Schüler/innen gemeinsam mit Eltern und einigen Lehrern beim Grillen gestärkt hatten, gingen auch schon die ersten Leselampen an. Die Sporthalle bot genügend Platz und mit wenigen Handgriffen war auch schon eine anheimelnde Atmosphäre hergestellt. Was gelesen wurde? Ganz nach gusto Fantasy, Abenteuerliteratur, Jungen- oder Mädchenbücher, Satiren – also alles, was das Teenagerherz literarisch erfreut.
Das üppige Frühstück am nächsten Morgen half dabei, die kurze Nacht vergessen zu machen – und bei manchen halfen die Zaubermittelchen der Kosmetikindustrie weiter…

„Wille, Willensfreiheit, Willkür“ – Lateintag 2014

Neben Englisch, Spanisch und Französisch kann man am Gymnasium Panketal natürlich auch Latein lernen. Als Grundlage für den Erwerb weiterer Sprachen ist es ebenso geeignet wie für die Erarbeitung systematischen Sprachwissens. Wer aber glaubt, dass alles über das Lateinische schon gesagt oder geschrieben sei, der sollte sich einmal mit unseren Lateinlehrern unterhalten, den Lateinunterricht besuchen oder aber die Lateinschüler der 12. Klassen zum Lateintag nach Potsdam begleiten.
Zum 10. Mal fand er an der Uni Potsam statt und trug einen recht interessanten Titel: Wille,

Lateintagteilnehmer

Willensfreiheit, Willkür. Es ging um die Durchsetzung von eigenen Zielen der römischen Adligen oder auch von Tyrannen, letztlich auch um Freiheit und Zwang. Insofern zeigte sich auch bei diesem Lateintag wieder, dass der Blick in die (Sprach)Geschichte viel Zeitüberdauerndes bereithält.

Crosslauf

Nicht nur die klassisch Gebildeten haben schon einmal davon gehört, dass in einem gesunden Körper ein gesunder Geist wohnen möge. Passend dazu konnten dann nicht nur die Lateinschüler beim diesjährigen Crosslauf beweisen, wie schnell ihr gesunder Körper zu laufen in der Lage war. Wie immer wurde fleißig angefeuert, gekämpft, geschwitzt und aufgeatmet. Auf die besten Läufer und Klassen warten wieder Urkunden und natürlich ein freundlich leichtes Schulterklopfen von Herrn Tanneberger. Einige Bilder gibt es auch wieder: