Landesmeister unter uns – Tänzer überzeugen die Jury

Veröffentlicht am im Schuljahr 2014/2015

Herzlichen Glückwunsch!

Schon vielen Sportlern konnten wir zu besonderen Leistungen gratulieren. Wir freuen uns nicht nur, dass wir dies wieder tun können, sondern dass es eine ganz besondere Sportart ist: Tanz. Nele und Justus aus der 6. Klasse gratulieren wir recht herzlich zu ihrem Sieg bei der Landesmeisterschaft!
Die Mitglieder unserer Schreib-AG nutzten die Gelegenheit die beiden Sieger aus Klasse 6 zu interviewen und etwas mehr über deren Hobby zu erfahren.

Nele und Justus schwingen das Tanzbein

Die Schreibwerkstatt hatte am Dienstag, dem 07.10.2014, das Vergnügen die jungen Tänzer Nele und Justus zu interviewen. Wir wurden auf die beiden aufmerksam, nachdem sie in der Landesmeisterschaft Brandenburg mehrmals Gold erringen konnten.

Justus und Nele sind Zwillinge und dementsprechend beide 12 Jahre alt. Sie begannen das Tanzen mit 7 Jahren. Damals hatte Justus gesundheitliche Probleme und wurde daraufhin von einem Arzt dazu ermutigt eine sportliche Aktivität auszuführen, wie z.B. Reiten oder Tanzen.

Er entschied sich für das Tanzen und besuchte daraufhin einen Kurs. Leider fehlte jedoch eine Tanzpartnerin für Justus und deshalb sollte Nele mit ihm diesen Tanzkurs besuchen, bis sich eine geeignete finden würde. Jedoch ergab sich am Ende, dass Nele das Tanzen so viel Spaß machte und sie lieber weiterhin den Kurs besuchte.

hochkonzentriert dabei

Seitdem trainieren die beiden zwei Mal in der Woche mit ihrem Trainer und ein Mal in der Woche mit einem Trainer/Tänzer, der bereits schon bei einer Weltmeisterschaft dabei sein durfte. Dieser ist auch, wie beide sagen, ihr Vorbild. Jedoch wollen Nele und Justus, wenn sie erwachsen sind, nicht hauptberuflich tanzen, sondern es als Hobby ausüben.

Wenn sie trainieren oder mal wieder einen Auftritt haben, heißt es für Justus und für viele andere Jungen: nur schwarze Kleidung. Bei den Mädchen allerdings ist es ein bisschen anders. Nele darf ein Kleid tragen in welcher Farbe sie möchte. Es sollte jedoch schlicht gehalten sein und ohne Glitzer-Schmuck auskommen.
Bei Lampenfieber haben Justus und Nele verschiedene Ansichten. Nele hat vor manchen Auftritten leichte Bedenken, dass sie einen Fehler machen könnte oder, dass sie sich verletzt. Bei Justus sieht es ganz anders aus. Er macht sich relativ wenig Gedanken darüber und geht an jeden Auftritt locker heran.
Aber das Tanzen bringt nicht nur positive Seiten mit sich. Nele und Justus lieben es zu der Musik zu tanzen, aber nach einer Weile kann es sehr ermüdend sein und ist auf Dauer anstrengend. Dennoch ziehen Justus und Nele alles tapfer durch, was sie schließlich auch in die Landesmeisterschaft und zu einem Titel gebracht hat.  (geschrieben von Linda, erarbeitet von der AG Schreibwerkstatt)

Landessieger Brandenburgs: Nele & Justus

Weitere bildliche Eindrücke von der Veranstaltung bieten Bilder der Märkischen Oderzeitung