An der Alster, an der Elbe, an der Bill…

Veröffentlicht am im Schuljahr 2014/2015

hielten sich für eine knappe Woche Schüler unserer 10. Klasse auf. Trotz fehlender Plattdeutschkenntnisse, die die begleitenden Lehrer nur teilweise aufarbeiten konnten, war diese Fahrt mit einer Fülle an Sehens- und Wissenswertem angefüllt.

Fleete, Feeder & Barkassen

in der neuen alten Speicherstadt

Zu dieser Klassenfahrt gehörte natürlich eine Hafenrundfahrt in einer Barkasse. Sie vermittelte nicht nur einen guten Eindruck von der Entwicklung des Hamburger Hafens, sondern auch in welchen Dimensionen die Schifffahrt heutzutage stattfindet. Natürlich stürzten sich alle auch in das urbane Getümmel der Hansestadt, schauten bei den Landungsbrücken und auf dem Michel vorbei und besuchten sogar die Schweiz, einen Flughafen und Mitteldeutschland (im Miniaturformat). Unvergessen bleibt auch allen ein Spaziergang durch Blankeneses Treppenviertel – romantisch verschlungen und bergig und eben mit recht vielen Treppen versehen.

PS: Der Titel stammt übrigens von einem Lied, dessen weiteren Text die Lehrer natürlich verschwiegen haben: „An de Alster, an de Elbe, an de Bill,/Dor kann jeder eener moken, wat he will“.

Amsterdam, Harz & Ostsee

Auch fast alle anderen Klassen machten sich auf große Fahrt (Die Klasse 12 freute sich indessen auf ihre Skifahrt im Januar…) Unsere Elftklässler kehrten recht begeistert aus Amsterdam zurück: Die Stadt hatte es ihnen mit ihren Grachten und verwinkelten Wegen angetan. Etwas irritiert schienen einige wegen der unzähligen Fahrräder gewesen zu sein – ja, offensichtlich ist ein Leben jenseits des Autos möglich ;-)

Klassenfahrt = Besuch im Grenzland, im Norden & Süden

keine Postkarte, sondern das Reiseziel
Boitzenburg – Reiseziel der Klassenfahrt

Vor einigen hundert Jahren war dieses Gebiet wirklich noch Grenzland, heute ist es zu Recht beliebtes Ausflugsziel. Unsere 5. und 6. Klasse machte sich in die Uckermark auf, von Boitzenburg aus ging es dann auf eine unterhaltsame Kanutour,  zu alten Mühlen und auch auf eine schaurig-schöne Nachtwanderung. Pizza wurde gebacken und auch ein Besuch der nahen Kaffee- und Eismanufaktur stand auf dem Programm. Den Südosten Deutschlands erkundeten die Schüler aus Klasse 9. Von ihrer Jugendherberge aus erkundeten sie die Elbmetropole Dresden mit all ihren historischen Sehenswürdigkeiten, sie nutzten aber auch die vielen Sportangebote der Herberge, ein Doktor war ja immer dabei ;-).
Auch der Harz mit Tropfsteinhölenbesuch und die Ostsee inklusive Werftbesichtigng war unter den Reisezielen. Für alle waren es erlebnisreiche und akive Tage; wer´s nicht glaubt, möge einfach noch einen Blick auf die Fotos werfen: