Lichtgrenze 25 Jahre Mauerfall – wir sind dabei

Veröffentlicht am im Schuljahr 2014/2015

25 Jahre Mauerfall – dieses bedeutsamen Datums der jüngeren deutschen Geschichte wird mit vielen Veranstaltungen gedacht. Eine ganz besondere wird in Berlin im November stattfinden:

Lichtgrenze –  ein Mitmachprojekt

Entlang des ehemaligen innerstädtischen Mauerverlaufs wird mit tausenden, beleuchteten Luftballons die Teilung der Stadt wie sie bis 1989 bestand nachgezeichnet. Am 9. November werden dann Ballonpaten die Ballons der Lichtgrenze in den Himmel steigen lassen.

Was hat die Lichtgrenze mit uns zu tun?

Lichtergrenze Gymnasium Panketal
Lichtergrenze Gymnasium Panketal

Nun, abgesehen davon, dass wohl jeder von uns in irgendeiner Form von den großen Veränderungen der Wende betroffen ist, sind es vor allem die Mitglieder der Berlin-Geschichte-AG. Sie haben sich nämlich unter der Leitung von Herrn Dr. Reichstein für dieses Projekt gemeldet und unterstützen mit ihrem ehrenamtlichen Engagement diese Idee. Am 9. November werden sie in der Bernauer Straße am Ballon Nr. 1770 zu finden sein. Wer möchte, kann gern vorbeikommen.

Die jungen Teilnehmer – alle weit nach der Wende geboren – sehen die Stadt nun mit etwas anderen Augen, entdecken auf ihren Exkursionen in Berlin noch Reste der Teilung und denken darüber nach, wie das Leben in einem getrennten Land und einer geteilten Stadt wohl gewesen sein mag.

Jeder Ballonpate kann übrigens eine kleine Botschaft mit seinem Ballon verbinden. Viele davon sind schon jetzt auf der 25 Jahre Mauerfall-Seite zu finden: international und ganz individuell. Unsere Teilnehmer haben sich auch schon registriert und eine Botschaft hinterlassen.

Wir danken Herrn Dr. Reichstein für diese Teilnahme-Idee und wünschen allen Teilnehmern und Besuchern einen unvergesslichen Abend.