Veröffentlicht am im Schuljahr 2013/2014

von antik bis absurd wird es an unserem Theaterabend zugehen. Unter dem Titel

Theatergeschichte(n)

kann eine unterhaltsame Reise durch die Geschichte des Theaters unternommen werden. Erleben Sie Szenen aus Sophokles´ „Antigone“, Shakespeares „Hamlet“, Goethes “Faust”
& Becketts „Warten auf Godot“. Eine musikalische Begleitung sorgt für die passende Stimmung  & kurze informierende Einführungen erlauben interessante Einblicke in zeitgenössische Spielstätten und Aufführungsweisen und spannen den Bogen von der Antike bis zum Absurden Theater der Gegenwart.

Theatergeschichte(n)

Die Aufführung ist das Ergebnis des Seminarkurses „Darstellendes Spiel“ unter der Leitung von Frau Gladigau. In den vorangegangenen Semestern haben sich die Schüler des Kurses im ersten Semester des Schuljahres unter anderem mit dem Theater in verschiedenen Epochen beschäftigt. Dabei wurde z.B. die Aufführungspraxis, Besonderheiten der Spielstätten und die in den Dramen verarbeiteten Themen betrachtet.

Im zweiten Semester haben die Schüler dann Szenen aus vier Theaterstücken, die in verschiedenen Epochen entstanden sind, ausgewählt. Diese Szenen haben sie in Gruppen einstudiert und sich dabei – soweit möglich – an dem orientiert, was sie im ersten Semester erfahren haben.

Am Donnerstag, dem 19. Juni, freuen sich die jungen Mimen nun auf interessierte Gäste und – natürlich – eine gelungene Aufführung. Alle, Eltern, Schüler, Lehrer und Theaterinteressierte sind herzlich eingeladen. Das passende Werbeblättchen kann hier herunter geladen werden: Theatergeschichte(n)

Eintritt: 3 €; Abendkasse ab 19.00 Uhr Vorbestellungen unter 030/94 41 81 24
Donnerstag, 19.6., 19.30 Uhr