Solarkraft? Ja, bitte! – Solaranlage am Gymnasium Panketal

Veröffentlicht am im Schuljahr 2013/2014

Ganz schön nachhaltig - unsere Solaranlage
Ganz schön nachhaltig – unsere Solaranlage

Fast unbemerkt, still und leise verrichten unsere Solaranlagen ihre Arbeit. Unbemerkt, aber nicht ohne Wirkung muss man dazu sagen, denn mittlerweile hat allein unsere „älteste“ Anlage gut 100.000 kg Kohlendioxid eingespart. Das bedeutet auch, dass 141.000 kWh Energie erzeugt wurden – ein nettes Sümmchen mit dem man sicherlich einige Smartphones aufladen kann.

Seit April 2010 läuft diese Anlage bereits (Erneuerbar Barnim berichtete) und sorgt mit dafür, dass wir unserem Anspruch ökologisch zu handeln gerecht werden können.

Beim Bau unseres Kreativhauses konnten wir dann noch einen Schritt weiter gehen und neben mehreren Solarpanels auch ein begrüntes Dach als weiteres Element nachhaltigen Bauens installieren.

Neugierig geworden? Die aktuell produzierte Leistung, eingesparte Kohlendioxidmenge und Gesamtleistung lässt sich jederzeit an der Infotafel in der Pausenhalle ablesen. Und das begrünte Dach, das dürfte jedem ins Auge fallen, der über den Schulhof schlendert.