Skifahrt & Projektwoche

Veröffentlicht am im Schuljahr 2013/2014

Der Winter mag seine Ankunft möglicherweise weiter aufschieben – für die Teilnehmer der diesjährigen Skifahrt ist das jedoch kein Problem. Denn nicht nur Hotel, Bus und Ski sind gebucht, sondern auch das Skigebiet um das österreichische Seeboden erwartet uns mit ausreichend Schnee.

Skifahrt  - so geht´s!
Skifahrt – so geht´s!

Wie immer können über vierzig Teilnehmer eine Woche lang Ski fahren –  in kleine Gruppen aufgeteilt werden Anfänger, Fortgeschrittene und Profis unter Anleitung ihrer (Ski)Lehrer im Laufe der Woche mit Sicherheit um einiges technisch fitter dahingleiten. Daneben gibt es auch noch einige Exkursionen, Spieleabende und für die Zwölftklässler auch Theoriestunden und einen Test. Da unser Abiturjahrgang diese Skifahrt als Sportunterricht in anderer Form nutzt, gibt es eben auch noch Unterricht und Noten. Der Spaß wird aber erfahrungsgemäß nicht zu kurz kommen und die Vorfreude ist den meisten auch schon anzumerken. Wer wissen möchte, was sich auf unseren Skifahrten im Allgemeinen so tut, der kann einmal hier reinschauen.

Projektwoche

Nicht weniger Abwechslungsreiches wird unsere Projektwoche bieten. Freundschaft, Weltbilder, Erwachsenwerden, Werte und ihr Wandel – Themen, die alle betreffen und bewegen, für die im Unterricht aber vielleicht nicht immer ausreichend Zeit ist – stehen im Zentrum der Projekte für die Klassen 5 bis 9.

Gedenkstätte Sachsenhausen Präsentation Gymnasium PanketalAuf die Zehntklässler wartet ein naturwissenschaftliches Projekt unter der Leitung von Dr. Jäger, und in der zweiten Wochenhälfte geht es um „Leben zwischen Freiheit und Begrenztheit“ – unter Dr. Reichsteins Fittichen geht es dann in ein dunkles Kapitel der deutschen Geschichte: Ein Workshop beschäftigt sich mit dem Konzentrationslager Sachsenhausen, das auch besucht wird.

Da mit der neuen GOST auch ein neues Kapitel mit dem Titel „Seminararbeiten“ aufgeschlagen wurde, werden die Elftklässler diese Woche genau für diese nutzen können. Recherche, ein Besuch der Uni-Bibliothek etc. gehören dazu.

Wir wünschen allen Teilnehmern erlebnisreiche und erfolgreiche Tage!