Mathematische Reisen

Veröffentlicht am im Schuljahr 2013/2014

Mathe-Projekttag

Spätestens seit der „Vermessung der Welt“  weiß man, dass die Mathematik zu durchaus interessanten Reisen führen kann, und das nicht nur im eigenen Kopf. Schüler aus unserer sechsten Klasse machten eine solche und landeten im Rahmen ihres Mathe-Projekttages an der Berliner TU. Dort warteten bereits Studenten darauf, mit ihnen über gerade und ungerade Graphen und deren Zusammenhänge und Folgen zu diskutieren – praktische Übungen dienten dabei dazu, Grundsätzliches zu erarbeiten.

2D war gestern

Danach konnte eine recht neue und eben auch auf mathematischen Prozessen basierende Technologie in der Praxis beobachtet werden – ein 3D-Drucker. Verschiedene Produkte konnten bestaunt werden, aber den Höhepunkt bildete wohl schließlich ein kinoartiger 3D-Bereich, in dem einige das Gefühl hatten in einer (minecraft-ähnlichen) Burg zu wandeln. Abschließend ging es noch recht zügig zum Brandenburger Tor – Virtuelles und Reales wurden also ganz wunderbar miteinander verbunden…

Beweisfotos für die Exkursion gibt es wie immer hier: