Bye, bye Zwölftklässler

Veröffentlicht am im Schuljahr 2013/2014

Abitur 2014 - ein klares Ziel vor Augen
Abitur 2014 – ein klares Ziel vor Augen

Abitur 2014 – noch ging es spielerisch zur Sache, als traditionsgemäß unsere Neuntklässler die Schülerinnen und Schüler der 12. Klassen mit einem bunten Programm verabschiedeten.

Nach einem halbstarken Ständchen zur Eröffnung waren auch schon die Deutschkenntnisse der Kandidaten gefragt. In einer einigermaßen absurden Geschichte sollten literarische Figuren, Epochen, Autoren und andere unanständige Informationen erkannt werden. Das Wissen war zwar nicht unbedingt gleichmäßig unter den Prüflingen verteilt, aber am Ende konnten sich alle Mitspieler über tolle Preise freuen. Bücher, deren Titel einige an den Begriff der toxischen Papiere denken ließen, wurden überreicht. Aber alle, die trotzdem den Mut hatten, einen Blick zu riskieren, fanden durchaus schmackhafte Kost vor.

Schon Prüfungsfragen, bevor das Abi losgeht

Dem Liedchen „Ich wär so gerne Millionär“ folgte dann eine entsprechende Fragerunde, an deren Ende eine kleine Pyramide entstand, die allen das große Ziel vor Augen führte: Abitur 2014.

Wir danken die Neuntklässlern für das unterhaltsame Programm und wünschen allen Zwölfern erfolgreiche Abiturprüfungen. Wie schon seit vielen Jahren finden u. a.  in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch gemeinsame zentrale Abiturprüfungen von Berlin und Brandenburg statt. Die Termine stehen und wir sind alle gespannt…