Berufe kennenlernen – Exkursionstag

Veröffentlicht am im Schuljahr 2013/2014

Was soll aus Dir nur werden? Den (verzweifelten) Fragen des einen oder anderen Elternteils bieten wir viele Antworten: Zunächst einmal geht es auf Exkursion. Aber nicht nur irgendwohin, sondern an Orte, die ganz unterschiedliche Berufe präsentieren. Ganz klar, unser Exkursionstag dient der Berufs- und Studienorientierung.
Am Donnerstag, dem 08.05.2014, findet er wieder einmal statt. Für die Klassen 5 bis 9 sind Ausflüge in verschiedene Betriebe und Unternehmen geplant.

Vom Holz zum Gesetz – verschiedene Exkursionsziele zeigen letztlich sogar, welchen Weg ein Rohstoff nehmen kann

Exkursionstag - Kl. 8 vor dem Kammergericht
Exkursionstag – Kl. 8 vor dem Kammergericht

So ist zum Beispiel das Ziel der fünften Klasse der Besuch eines Holzverarbeitungsbetriebes. Die perfekte Abrundung bildet dann ein leckeres Picknick. Es sind aber auch andere interessante Berufsgruppen zu entdecken. Im Berliner Zoo können einige Schüler die verschiedenen Berufe, wie zum Beispiele den des Tierpflegers erforschen. Andere haben die Gelegenheit eine Gerichtsverhandlung live zu verfolgen. Dieser Ausflug ist für die Schüler ein besonderes Highlight, denn sie freuen sich den realen Ablauf einer solchen Verhandlung kennlernen zu dürfen.Mit dabei sind auch traditionelle Handwerksberufe wie Glasbläser oder Buchrestaurator. Für die Schüler der neunten Klassen steht der Besuch in der Druckerei der Berliner Zeitung an und der eines Stahlunternehmens. Berufe in der IT Branche kann Jahrgang elf kennenlernen. Einige von ihnen fahren jedoch nach Dresden, um sich ein Museum anzuschauen. Und die zehnten Klassen? Nun diese müssen leider ihre Deutschprüfung absolvieren.

Auf alle Schüler wartet also ein Tag voller spannender und neuer Entdeckungen. Wir wünschen allen viel Spaß.

von Angelina und Karoline