Abitur geschafft – weiter geht´s zu neuen Ufern

Veröffentlicht am im Schuljahr 2013/2014

Abiturienten des Jahrgangs 2013/14

Geschafft – die heiß ersehnten Abitur – Zeugnisse erhielten heute unsere Zwölftklässler. Nach einem musikalischen Auftakt ergriff Dr. Wolf das Wort und schaute gemeinsam mit den Abiturienten und den vielen Gästen genauer auf die Bedeutung des Abiturs – ein Abschluss und der Ausgangspunkt für einen weiteren Schritt im eigenen, nun stärker von jedem einzelnen selbst bestimmten Leben.
Natürlich gab es auch die Rede eines Abiturienten. Matthias (die erste Rede ist immer die schwerste ;-) ) schaute als einer, der nicht mehr Schüler, aber auch noch nicht Student ist, auf die gemeinsam durchlebten, durchlittenen und gefeierten Zeiten und machte Mut Neues zu wagen.

Bevor es die Zeugnisse gab, schaute Frau Wolf noch einmal mit allen zurück: auf die Aufnahmefeier, die Verabschiedungsfeier für die damaligen Abiturienten (die Lacher waren heute zahlreich) und schließlich auf das, was nun kommt. Sie schloss mit den Worten Robert Frosts: „Ich nahm den Weg, der weniger begangen war – Und das veränderte mein Leben.

Den Abschluss bildete schließlich das Klavierstück „Von vergangenen Zeiten“ – wir hoffen, dass unsere neuen Abiturienten in ein paar Jahren mit Freude und ein bisschen Wehmut auf ihre Schulzeit am Gymnasium Panketal zurückschauen – wir freuen uns immer, Ehemalige wiederzutreffen.

WIr gratulieren herzlich, wünschen einen rauschenden Abiball und viele interessante, ungewöhnliche und erfolgreiche Wege.