1. & 2. Platz beim Eberswalder Stadtlauf

Veröffentlicht am im Schuljahr 2013/2014

stolze PokalsiegerSeit dem 1. September glänzen zwei weitere Pokale in unseren Vitrinen. Zu verdanken haben wir sie unseren Teilnehmern am diesjährigen Eberswalder Stadtlauf. Schon zum Start gut positioniert, konnten sich unsere Läufer gegen die große Konkurrenz behaupten und so die beiden Pokale gewinnen.
Wir gratulieren allen Teilnehmern herzlich und danken den betreuenden Sportlehrern Frau Kubiak und Herrn Tanneberger.
Ein Augenzeugenbericht liegt nun vor und befindet sich unter der Bilder. Fotos sind auch schon da:

Fotos vom Eberswalder Stadtlauf: Hr. Rohr, Hr. Tanneberger

Nach einer kurzen gemeinsamen Zugfahrt, bei der einige gegen 9.00 Uhr am Sonntag früh noch etwas müde wirkten, mussten wir etwa zwei Kilometer zu Fuß vom Eberswalder Hauptbahnhof bis zum Westend-Stadion laufen. Genügend Zeit, um die ersten taktischen Vorgehensweisen beim Lauf zu besprechen und die müden Beine in Schwung zu bekommen.
Am Baff angekommen, zogen wir uns schleunigst um und Wettkampfstimmung kam auf. Das Wetter konnte für dieses Ereignis nicht besser sein, zwar noch etwas kühl, aber sonnig und trocken. Gegenüber dem Vorjahr wurde die Strecke etwas verändert, und somit war der Zieleinlauf im Westendstadion, kommentiert von Clara Himmel von BB Radio, ein, wie wir fanden, würdiges Ambiente für dieses Laufereignis.

Um 10.20 Uhr ging es also an den Start beim Eberswalder Stadtlauf: Für den Schulklassenlauf und nach einer gemeinsamen Erwärmung mit Moderator, fiel um 10.30 Uhr der Startschuss für die 4,1 Kilometer lange Laufstrecke.

So…nun waren die Schüler aus den Klassen 5./6. (Kimi Andreas, Mark Riegel, Julian Bauer, Niclas Rohr und Theo Hanig) sowie 7./8. (Olivier Rohr, Erik Markov, Lukas Finck und Johannes Friehe) auf sich allein gestellt. Die angereisten Eltern versuchten noch einen Schnappschuss einzufangen und schon ging es in Richtung Stadion zum Zieleinlauf. Nach 18:10 Minuten lief Kimi Andreas als erster seiner Mannschaft in das Stadion auf die Zielgerade. Einige Sekunden später folgten seine Teamgenossen von 5/6. Auch Olivier Rohr kam unmittelbar zur gleichen Zeit zum Stadioneinlauf als erster seines Teams und die anderen von 7/8 folgten schon bald. Im Ziel angekommen war die Erschöpfung zwar allen Läufern anzusehen, doch sie trugen es wie wahre Männer ;-) . Bei Wasser und Vitamincocktails kamen die Kräfte auch wieder zurück.

„Hatten wir eine Chance? Und wenn ja für welchen Platz?“- ging durch die Köpfe der Schüler. Umso gespannter waren alle, nachdem verkündet wurde, dass die Siegerehrung sich um ca. eine Stunde verschieben würde.
Punkt 12 Uhr wurde der erste Platz für das Tam 5/6 und der zweite Platz für das Team 7/8 des Gymnasiums Panketal verkündet. Die Freude war bei allen Beteiligten überragend und plötzlich waren „kleine Leute“ ganz groß.
Trotz einiger Blessuren konnte der Rückweg gut gemeistert werden und alle waren sich einig: Wenn man trainiert und den festen Willen zeigt, kann man Dinge erreichen, die man im Vorfeld vielleicht nicht ahnt.Im nächsten Jahr sind wir wieder dabei, schließlich haben wir Pokale zu verteidingen.

Ein besonderer Dank gilt auch den zahlreichen Eltern, die die Läufer vor Ort unterstützten und zujubelten.