Winterprojektwoche 2017 – Erwachsenwerden, Freundschaft,

Veröffentlicht am im Schujahr 2016/2017

Weltbilder, Kulturen & Religionen, Chemie & Physik, Rassismus heute – unsere Projektwoche ist wieder prall gefüllt mit großen Themen.

Lebenskunde, Ethik, Religion (LER) – ganz projektorientiert

Die vielfältigen Themen der Projektgruppen aus den Klassen 5 – 9 orientieren sich am Rahmenplan des Faches LER und bieten damit viel Raum, Interessen und Fragen der Schüler aufzunehmen.

Freundschaft – worauf kommt es an?

Dieser Frage widmen sich beispielsweise unsere Fünft- und Sechstklässler.  Denn es ist ja nicht nur der Unterricht, der darüber entscheidet, wie wohl man sich fühlt. Es sind eben auch die sozialen Beziehungen, die entstehen und gestaltet werden wollen. Aber es soll nicht nur auf den kleinen Raum der eigenen Klasse oder Schule beschränkt sein. Auch die Beziehungen und Unterschiede zwischen Menschen unterschiedlicher Herkunft wird ein Thema sein. „Andre Länder, andre Sitten“ – so sagt man ja gemeinhin.

Alles relativ? Werte und Normen in verschiedenen Kulturen

Nachdenken über Vorurteile

Darauf, aber eben nicht nur darauf schauen die siebenten Klassen. Geografische, politische und religiöse Verhältnisse, Lebensweisen und Sitten stehen hier im Zentrum des Projektunterrichts.

„Egal was es ist, ich bin dagegen“ – die schöne Zeit der Pubertät

Diejenigen, deren Kinder noch nicht oder nicht mehr in dieser schönen Phase sind, mögen die Zeit genießen. Allen anderen wünscht man Gelassenheit.
Fragen haben dazu aber nicht nur Eltern und – manchmal – auch Lehrer. Auch Schüler haben einige Fragen dazu. Es lohnt sich also für Pubertisten, genauer über diesen besonderen Zustand nachzudenken. Erfahrungsgemäß befassen sich Achtklässler mit Themen wie Identität(sfindung), Liebe und Sexualität. Der  Projektunterricht wird viele vielfältige Möglichkeiten bieten, darüber zu diskutieren und etwas zu lernen. Pro-Familia und das Theater Strahl sind dabei Kooperationspartner.

Weltbilder und Religion

Das Verhältnis zu Religionen mag ganz unterschiedlich sein, es sollte aber auf Wissen und nicht auf Vorurteilen beruhen. Der Projektunterricht in Klasse 9 wird dazu einen Beitrag leisten. Zunächst wird es um religiöses Leben und damit verbundene Vorurteile gehen. Aber auch um kulturelle Ausdrucksformen und Wertesysteme. Wie sehr die letzteren im Wandel stehen, wird auch Teil dieses Projekts sein.

Des Pudels Kern – Was die Welt im Innersten zusammenhält

All diejenigen, die Goethes „Faust“ gelesen haben, wissen es. Unseren Zehntklässlern bieten wir noch einen weiteren Zugang: die Naturwissenschaften.

Geballt auf eine Woche wir das Thema „Enzymatik“ den Kern der Projektwoche bilden. Dass ohne Enzyme fast nichts geht, wissen die meisten. Alles andere wird dann in dieser Woche geklärt. Experimente werden dabei helfen. Und wenn es noch Fragen gibt? Dann bleiben ja noch zwei Schuljahre in der Oberstufe :).

Leben wir in einem aufgeklärten Zeitalter?
Könnten wir die Frage mit einem klaren „Ja“ beantworten, dann gäbe es dieses Problem nicht mehr und unsere Elftklässler könnten sich einem anderen Thema widmen. So aber geht es um

Rassismus

Gedenkstätte Sachsenhausen Präsentation Gymnasium PanketalDie Gedenkstätte des ehemaligen Konzentrationslagers Sachsenhause wird deshalb ebenso besucht wie das Haus der Wannsee-Konferenz. Seit vielen Jahren betreut Dr. Reichstein dieses Projekt. Ergänzt wird es in diesem Jahr durch eine Beteiligung am Wettbewerb des Bundespräsidenten durch sechs Schüler.
Insgesamt also jede Menge ganz unterschiedlicher Formen und Inhalte von Projektunterricht…

Und der Jahrgang der 12. Klassen? Der befindet sich zu dieser Zeit in Österreich auf einer Skifahrt. Mehr dazu hier: Skifahrt 2017.