Vorlesen & vorlesen lassen – Vorlesewettbewerb 2017

Veröffentlicht am im Schujahr 2016/2017

Zum bereits 5. Mal treffen sich an unserem Gymnasium Schülerinnen und Schüler aus 5. und 6. Klassen örtlicher Schulen, um den besten Vorleser zu küren.
Wie es sich gehört geht es am 16. Februar (fast) 12 Uhr mittags los. High Noon heißt es dann für die Erst- und Zweitplatzierten Vorleser aus den Grundschulen Blumberg, Schönow, der Grundschule an der Hasenheide und unserem Gymnasium.

Jury des Vorlesewettbewerbs 2016

Wie es sich gehört wird in zwei Kategorien gelesen: Zunächst wird ein mitgebrachter Text vorgetragen, dann folgt ein unbekannter. Wir dürfen gespannt sein, wie sich die Teilnehmer schlagen…

Vorlesewettbewerb 2017 – Jury und Unterstützer

Unterstützt wird unser Vorlesewettbewerb in diesem Jahr von Thilo Reffert. Seit vielen Jahren ist der Zepernicker als Theater-, Hörspiel- und Kinderbuchautor erfolgreich unterwegs. Im zweiten Jahr nun ist er auch AG-Leiter und bringt dabei seine ganz unverwechselbare Sicht auf Sprache, Literatur und Denken den Gymnasiasten näher.

Ebenso freuen wir uns, auch Frau Bache wieder als Jurymitglied gewonnen zu haben. Als Zepernicker Buchhändlerin hat sie einen guten Überblick über aktuelle Literatur. Obendrein hat sie als Bücherfan und Veranstalterin von Lesungen natürlich auch ein gutes Quäntchen Erfahrung im Umgang mit dem Vortrag unterschiedlichster Literatur.
Darüber hinaus werden auch wieder Fachlehrer der teilnehmend Schulen in der Jury sitzen.

Wir wünschen allen Teilnehmern ein unterhaltsames Programm und natürlich maximale Erfogle.