Schöne Bescherung!

Veröffentlicht am im Schujahr 2016/2017

Für wenigstens eine unserer Schülerinnen hat die Zeit der Bescherung schon etwas früher begonnen. Wir gratulieren Lorena Kumpf aus der Klasse 12g herzlich zum

Barnim-Stipendium

freut sich über das Barnim-Stipendium

Seit nunmehr 20 Jahren vergibt der Landkreis Barnim dieses Stipendium an Schülerinnen und Schüler mit exzellenten schulischen Leistungen. „Fordern, fördern, anerkennen“ – das sind die Ziele, die sich nach Aussage von Prof. Dr. Alfred Schultz (Vorsitzender des Barnimer Kreistages) mit dem  Stipendium verbinden.

Lorena gehört damit zu den diesjährigen 12 Stipendiaten, die sich über eine monatliche Unterstützung von 150 € freuen können. Sicherlich ist das keine Summe, mit der man als Studentin (oder Studierende) alles bestreiten kann. Aber sie dürfte doch für etwas finanzielle Entspannung sorgen.

Über unsere Schule konnte sich Lorena als Schülerin der Sekundarstufe II bewerben. Dabei musste sie sich – wie auch die anderen Bewerber von Gymnasien, Gesamtschulen oder Oberstufenzentren –  für einen mathematisch-naturwissenschaftlichen oder sprachlich-künstlerischen / musisch-gesellschaftlichen Bereich bewerben.

Neben dem Zeugnis mit den entsprechend sehr guten Leistungen mussten alle Bewerber auch weitere erfolgreiche Aktivitäten nachweisen, z.B. die Teilnahme an Olympiaden. Auch ein Bewerbungsbogen gehörte dazu, in dem die jeweilige Schule auch Auskunft über Kompetenzen im Bereich Zielorientierung, Selbstständigkeit oder Durchsetzungsvermögen gibt.

Ganz offensichtlich konnte Lorena nicht nur ihre Schule und Lehrer überzeugen, sondern auch das Gremium, welches über die Stipendienvergabe entscheidet.

Wir gratulieren Lorena hiermit auf jeden Fall ganz herzlich und wünschen schon mal alles Gute für das noch verbleibende 4. Semester. Nicht nur für sie, sondern für alle Zwölftklässller beginnt dieses bereits am 3. Januar. Dies ist eine kleine Besonderheit, mit der das besonders kurze 4. Semester nicht ganz so kurz ausfallen soll.

Mehr rund um das Barnim-Stipendium findet sich zum einen bei der Märkischen Oderzeitung und auf der Website des Landkreises Barnim.