Schön viel Schnee – Skifahrt 2019

Veröffentlicht am im Schuljahr 2018/2019

Die Schneefälle der letzten Wochen legten ja schon gute Skibedingungen nahe – und wir wurden nicht enttäuscht. Zum vorhandenen Schnee gab es in unserem Skigebiet gelegentlich noch neuen. Schön pulverig, sodass wir wohl die bisher besten Pistenbedingungen unserer über 14 Skifahrten genießen konnten.

An- und Abreise erfolgten wie immer mit Bus. Die Rückreise bot dabei besonders gute Möglichkeiten, ins Gespräch zu kommen… Letztlich sind aber alle gesund und um einiges an Skikönnen reicher zurückgekehrt.

Pisten für alle Könnensstufen

Skifahrt 2019 - schneereichste Pisten
Skifahrt 2019 – schneereichste Pisten

Die Zwischenzeit war  gut gefüllt: Skifahren stand natürlich ganz oben auf der Liste. Das Skigebiet Hochfügen bot dafür wieder einmal optimale Bedingungen, gerade auch für die vielen Anfänger. Von den beiden leichtesten Pisten ging es dann auch bald schon zu den blauen und roten – die schwarzen überließen die anleitenden Lehrer dann doch lieber ausschließlich den Fortgeschrittenen und Profis unter den Schülern. (Hier gibt es den Pistenplan Hochfügen für alle Neugierigen.)

Das Wetter meinte es auch besonders gut mit uns. Bei meist angenehmen Temperaturen und Sonnenschein machte das Skifahren doppelt Spaß.

Rodeln – Herausforderung für Flachlandbewohner

Aber nicht nur Skifahren lernten alle. Eine 3,5 km lange Rodelbahn, die zum Glück beleuchtet war, bot genügend Strecke, um Lenk- und Bremseigenschaften der Schlitten kennenzulernen. Gerüchte, wonach Lehrer Schüler am Überholen hinderten, sind Fakenews und werden beim nächsten Englischtest geahndet :)

Ganz am Anfang stand übrigens noch ein Theorieabend. Ganz ohne Wissen über Pisten, Rettung etc. ging es natürlich nicht. Ob ´s Spaß gemacht hat? Einige Fotos legen es nahe.

Ondulierbereich

Ein eingeschobener Badenachmittag sorgte darüber hinaus für Entspannung der malträtierten Muskeln und Knochen. Da der dritte Skitag laut Statistik obendrein dazu neigt, besonders viele Unfälle zu produzieren, wurde das Angebot sehr gern angenommen. Die Schüler vergnügten sich im Spaßbad und dessen Außenbereich, Schneerollen inklusive. Fotos gibt es allerdings nur vom anschließenden Ondulieren.

Keine Skifahrt ohne Skiolympiade

Slalomfahren kennt man, beim Tütenwettrutschen wird ´s schon schwerer. Unser Skifahrtsabschluss forderte noch einmal einiges ab. Beim Slalomfahren waren alle gefordert, egal ob ehemaliger Anfänger oder Profi. Das anschließende TütenRUTSCHEN wurde nur teilweise praktiziert (Arbeitsaufträge nicht genau beachtet – kennt man ja…), beim Teebeutelweitwurf konnten dann Auserwählte ihre Mund-Kopf-Nacken-Koordination testen.

Jedenfalls hatten alle viel Spaß und haben sich definitiv ausreichend bewegt. Das ist ja auch Teil der Idee, denn wir sind eine Schule in Bewegung.

Fotos? Na klar: