Schnee, Ski, Spaß – und Kühe

Veröffentlicht am im Schuljahr 2017/2018

Es war natürlich nicht unsere erste Skifahrt, aber die erste ins österreichische Hochzillertal.

Neues Reiseziel – eine gute Wahl

Skifahrt 2018

Die Erwartungen waren hoch, schließlich waren wir mit unserem alten Stammquartier in Seeboden recht zufrieden gewesen. Die optimalen Pistenbedingungen im Hochzillertal sorgten dann schnell dafür, dass wir uns sicher sein konnten, die richtige Entscheidung getroffen zu haben.

 

Nach entspannter – und kürzerer – Anfahrt ging es am Samstagmorgen auch gleich zur Materialausleihe und auf die Piste. Die Anfänger machten sich mit Material und Schnee vertraut; die Fortgeschrittenen und Profis begannen schon einmal die neuen Pisten zu erkunden.

Schnee und Sonne – was will man mehr

Skifahrt Gymnasium Pankteal

Nach wenigen Tagen konnten wir dann auch die ehemaligen Anfänger auf den sonnigen Pisten begrüßen, sodass alle Skifahren und körperliche Anstrengung gemeinsam genießen konnten.
Für die 12klässler war die Fahrt aber weit als eine vergnügliche Fahrt: Vorfahren, Tests und letztlich auch Noten waren Teil dieser besonderen Sportwoche.

 

Rodelexpress...
Rodelexpress…

Damit es keinem langweilig wurde, gab es auch einige Höhepunkte neben der Piste. Nach dem Besuch im Spaßbad war das vor allem ein ganz besonderer Rodelausflug. Die sehr spezielle Anreise im Treckeranhänger bereitete alle schon mal darauf vor, dass die Abfahrt eine ganz besondere werden würde. Für einige war es wohl die allererste Rodeltour, und dann so eine besondere Abfahrt…

großer Abschluss - Tütenrutschen
großer Abschluss – Tütenrutschen

Am letzten Skitag fanden natürlich unsere bekannten Olympischen Spiele statt. Slalom und Tütenrutschenstaffelspiel und das technisch höchst anspruchsvolle Teebeutelweitwerfen waren die klassischen Disziplinen. Das Ergebnis, welches dann am Abend verkündet werden konnte, roch zwar nach Kuschelpädagogik, war aber das Resultat sauber summierter Ergebnisse.
(Bei Zweifeln bitte ruhig bei Herrn Tanneberger melden :)

breite Pisten - breites Lächeln
breite Pisten – breites Lächeln

Für alle gab es dann neben Urkunde und Süßigkeiten auch ein T-Shirt zur Erinnerung. Die vielen schönen Eindrücke, Erinnerungen an sonnige Pisten und schöne Abfahrten werden den Teilnehmern bleiben. Und die kleinen und großen Blasen und blauen Flecke sind sicherlich schon längst verheilt.

Die 11klässler dürfen sich schon mal auf die Skifahrt 2019 freuen, die verbleibenden Plätze stehen für Schüler und Schülerinnen der Klassen 7 bis 9 zur Verfügung.