Sankt Martin unterwegs

Veröffentlicht am im Schuljahr 2014/2015

alle Darsteller auf einer Bühne

Die Geschichte von Sankt Martin, der seinen Mantel teilt, ist den meisten vertraut. Schon im Kindergartenalter lernen sie viele kennen. Vor einigen Jahren führten Schüler unseres Gymnasiums in Panketals Kirche ein Schattenspiel dazu auf. In diesem Jahr hatten sich unsere Sechstklässler etwas Anderes überlegt.

Sankt Martin heute

Nicht Sankt Martins Geschichte selbst sollte auf die Bühne gebracht werden, sondern kleine Geschichten aus dem Alltag, die Martins Botschaft in die Gegenwart übertragen. Also machten sich die jungen Darsteller zunächst daran, kleine Szenen zu ertsinnen, die Texte zu schreiben und – natürlich – die Szenen einzustudieren. Ganz ohne Musik sollte die Darstellung auch nicht zur Aufführung gelangen, und so wurden noch einige passende Stücke einstudiert.

Besondere Gäste

Als klein, aber oho könnte man unsere Gäste und Zuschauer beschreiben: Die Größten der nahegelegenen Kita Annengarten waren zu Gast und entpuppten sich als wahre Kenner rund um das Thema Sankt Martin. Schnell kamen die Kleinen dahinter, dass es zwar nicht um St. Martin selbst ging, aber die Darsteller seine Idee gut verstanden hatten: in Notfällen helfen, Liebgewonnenes teilen, wenn andere nichts haben oder einfach nur für einander dasein. Neben Applaus gab es für die Darsteller dann auch noch als besonderes Dankeschön, na was wohl? – selbstgebackene Martinshörnchen, natürlich.

Ein herzliches Dankeschön den Darstellern und der betreuenden Fachlehrerin Frau Gladigau. Fotos gibt es hier