Rund ums Leben – Projektwoche 2020

Veröffentlicht am im Schuljahr 2019/2020

Unsere Winterprojektwoche widmet sich schon seit vielen Jahren ganz intensiv dem Thema Individuum und Gesellschaft. Je nach Projektthema geht es beispielsweise um das Heranwachsen (inkl. Pubertät), um Freundschaft oder auch Religionen.

Workshop zum Thema "Glauben - Nichtglauben"
Workshop zum Thema „Glauben – Nichtglauben“

Mit Letzteren setzten sich die Schüler und Schülerinnen des 9. Jahrgangs intensiv auseinander. Da Berlin ganz in der Nähe liegt und gut zu erreichen ist, gab es dabei glücklicherweise viele Möglichkeiten, die verschiedenen Weltreligionen hautnah kennenzulernen.
Die Schnappschüsse zeigen die Teilnehmer bei einen Workshop zum Thema  „Glauben – Nichtglauben“. Einen Stadtrundgang am Deutschen Dom entlang gab es obendrein. Und damit und einen Workshop zum Thema „Sabbat“ im Jüdischen Museum.

Berichte und Fotos von den anderen Projekten (zum Beispiel vom Geschichtsprojekt, zu dem auch eine mehrtätige Exkursion in die Gedenkstätte Sachsenhausen gehörte) folgen natürlich noch und wer mehr erfahren möchten, sollte einen Blick in unsere Pausenhalle oder die Klassenräume werfen. Dort finden sich Präsentationen der Projektwoche 2020. Wer möchte, kann natürlich auch noch bis zum nächsten Tag der offenen Tür am 5. Juni, von 15 – 19 Uhr.