Denktag: Rassenwahn – Schüler decken auf

Veröffentlicht am im Schuljahr 2015/2016

Denktag!

Kursteilnehmer des Projekts Denktag

Sieben Schüler des Kurses Geschichte auf grundlegendem Niveau der 11. Klasse nehmen am Projekt „Denkt@g“, einem Jugendwettbewerb der Konrad-Adenauer-Stiftung teil, welches sich gegen Rechtsextremismus, Fremdenfeindlichkeit und Antisemitismus richtet. Der Themenschwerpunkt „Verfolgung von Minderheiten und deren Auswirkungen“, mit welchem sich die Schüler in der vergangenen Winterprojektwoche intensiv beschäftigt hatten, wurde hierbei als Anlass genommen, um diese Thematik aufzugreifen und zu vertiefen, wobei sich die Schüler hier bewusst für den Begriff  „ Rassenwahn “ als Titel entschieden haben.

Das Hauptaugenmerk der Teilnehmer des Projekts Denktag wurde hierbei auf die Thematisierung von Theodor Eicke gelegt, welcher für die Planung, Errichtung und Organisation der KZ Sachsenhausen verantwortlich war. Weiterhin werden Parallelen zwischen dem „Rassenwahn“ in der damaligen Zeit und heute aufgedeckt. In diesem Rahmen sollen auch mehrere Interviews mit Vertretern unterschiedlichster Parteien geführt werden, um das Thema aus verschiedenen Sichtweisen zu beleuchten. Bisher wurden Interviews mit diversen Parteien angefragt (unter anderem mit der NPD, den Grünen und der SPD).

von Johanna Barth & Sebastian Opalka (Kl. 11e)