Prüfungen, MSA und alles drumherum

Veröffentlicht am im Schuljahr 2014/2015

Die Prüfungszeit rückt heran und nicht nur die zukünftigen Abiturienten wissen, dass es bald um die metaphorische Wurst geht. Auch die Schüler der 10. Klassen sind in freudiger Erwartung, welche interessanten Aufgaben in den noch geheimen und verschlossenen Aufgaben für die MSA Prüfungen in diesem Jahr stecken (MSA = Mittlerer SchulAbschluss)

MSA – vergleichbar, aber nicht gleich…

Wie schon seit vielen Jahren wird es in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch Prüfungen geben, die an allen Brandenburger Schulen geschrieben werden. Die Möglichkeit mit Hilfe von standardisierten und gleichen Aufgaben vergleichbare Rückmeldungen über den Leistungsstand zu erhalten soll so verbessert werden.

Aber auch wenn der Begriff MSA nach identischen Aufgaben bzw. Bewertungsmaßstäben klingt, so gibt es doch Unterschiede in den Aufgaben und Anforderungen abhängig vom Schultyp.

Mittlerweile haben unsere Zehntklässler den Aufbau, die Aufgabentypen und das „Drumherum“ dieser MSA Prüfungen für Brandenburg kennengelernt und können so gut vorbereitet die Termine angehen.

So kann man sich dann zwei Jahre später fühlen :-)

Am 8. (Deutsch), 11. (Mathe) und 13. Mai (Englisch) geht es dann zur Sache und jeder kann testen, wie fit er/sie ist. Damit auch alles gut gelingt, sollte die Zeit bis dahin gut genutzt werden – die Fachlehrer haben schon jede Menge Tipps zum MSA gegeben, aber gut informiert zu sein ist nicht nur sinnvoll, sondern auch recht leicht. Einige nützliche Informationen, Downloads und Links rund um das Thema MSA sind hier angefügt.

Wir wünschen allen Prüflingen erfolgreiche Prüfungen und eine gute Vorbereitungszeit.