Kunstprojekt – wir wachsen als Schulgemeinschaft

Veröffentlicht am im Schuljahr 2021/2022

Seit unserer Gründung im Jahr 2000 sind wir als Schule und Schulgemeinschaft kontinuierlich gewachsen. Viele hundert Schüler haben hier mittlerweile ihr Abitur abgelegt, haben studiert, Familien und/oder Firmen gegründet… Einige Jahrgänge haben Bäume gepflanzt und manchmal schaffen es die Kirschen und Äpfel sogar zu reifen…

Kunstprojekt Baum
Kunstprojekt Baum

Nun können wir nicht jedes Jahr weitere Bäume pflanzen. Es war also Zeit für ein neues Kunstprojekt: Das neueste Werk an unserem Gymnasium Panketal trägt ganz klar metaphorische Züge. Ein Baum ist es zwar auch, allerdings ein besonderer. Vor farbenfrohem Hintergrund zeichnet sich nach einwöchiger Arbeit nun ein kräftiger Baum ab, dem allerdings noch eines fehlt: Blätter. Und was liegt näher als jeden einzelnen unserer Abiturienten als ein Blatt unseres Schulbaums zu symbolisieren? Wir dürfen uns also darauf freuen, dass von nun an ein jeder Abiturient sein eigenes, mit seinem Namen versehenes Blatt hinzufügt.

Die ersten Blätter – jeweils kunstvoll mit dem eigenen Namen verziert – sind schon angefertigt und warten nur darauf, endlich angebracht zu werden. Bis zu den Abiturprüfungen ist es ja auch nicht mehr lang (:0 …

In wenigen Jahren werden dann Gäste, Schüler, Lehrer und natürlich auch ehemalige Schüler (mehr zum Alumniverein) vor einem prächtigen Baum stehen und auf eine interessante und schöne Zeit zurückblicken können.

Und – wer hat´s gemacht?

An dieser Stelle danken wir den Künstlern, die trotz widriger Wetterbedingungen etwas Großartiges erschaffen haben. Gut gemacht!

Bilder vom Entstehungsprozess haben wir natürlich auch. Auch dafür danken wir der Projektleiterin Frau Coppola!