Planspiel Kommunalpolitik – Ohne Jugend ist kein Staat zu machen

Veröffentlicht am im Schuljahr 2014/2015

politisch aktiv - U18-Organisatoren im letzten Schuljahr
politisch aktiv – U18-Organisatoren

Gern wird das (angebliche) fehlende Interesse der Jugendlichen an Politik beklagt, die Gründe dafür mögen vielfältlig sein. Vielleicht ist es fehlendes Wissen oder aber fehlende Möglichkeiten der Beteiligung. Auch das war ein Grund, dass die Schüler und Schülerinnen der 11. Klasse im letzten Schuljahr die U18-Wahl für Zepernicker und Bernauer Schüler organisierten. Aber auch in diesem Jahr soll Politik eine große Rolle spielen: In Zusammenarbeit mit der Friedrich-Ebert-Stiftung wollen wir mit dem Planspiel Kommunalpolitik den Schülern der Klasse 9b eine interessante Möglichkeit bieten, Politik nicht nur hautnah zu erleben, sondern auch einmal in die Rolle eines Gemeindevertreters zu schlüpfen, sozusagen „mittendrin als
aktiver Gestalter eines demokratischen Entscheidungsprozesses [zu sein]. Und wenn es dabei um
Probleme vor der eigenen Haustür, in der eigenen Stadt, Gemeinde oder im eigenen Stadtteil
geht, könnte das sogar richtig spannend werden. Warum gibt die Stadt Geld für neue
Straßen oder die Renovierung des Rathauses aus und nicht für einen neuen Jugendclub?
Warum gibt es keinen Jugendstadtrat, der sich mit den Belangen der Jugendlichen befasst?
Wer streitet dort im Rathaus eigentlich mit wem und worüber?“ (In: Projektbeschreibung Planspiel Kommunalpolitik)

Planspiel Kommunalpolitik der Friedrich-Ebert-Stiftung

Gemeinsam mit Schülern anderer Schulen aus Zepernick und Schwanebeck werden die Schüler der 9b also die Grundlagen der Kommunalpolitik kennenlernen. Dazu gehört auch, eine Gemeindevertretersitzung zu besuchen und so den „Politikbetrieb“ ganz aus der Nähe zu betrachten und wenn auch kurzen, so doch einen einigermaßen tiefen Einblick in die Abläufe zu erlangen.

Am 6. Mai soll dann der Höhepunkt des Planspiels stattfinden: eine gespielte Sitzung der Gemeindevertretung Panketal. Zuvor werden sich die jugendlichen Fraktionen auf diese Sitzung vorbereitet haben, um dann mit Fach- und Sachkenntnis die eigenen Ideen durchzusetzen. Natürlich wird diese Sitzung unter den aufmerksamen Blicken von Profis der Gemeindevertreter stattfinden.

Wir wünschen erkenntnisreiche Planspieltage und viel Spaß bei dieser etwas anderen Art von PB-Unterricht (PB = Politische Bildung).