Berufsberatung und Bäumefällen – Exkursionstag

Veröffentlicht am im Schuljahr 2012/2013

Für unsere Jüngsten ging es am Exkursionstag in die freie Natur; nicht nur, um mal wieder frische Waldluft zu schnuppern, sondern auch um verschiedene Berufe kennenzulernen. Zwei kleine Berichte geben Einblick in diesen abwechslungsreichen Tag:

Nachdem alle gegen 9 Uhr am Bahnhof angekommen waren, liefen wir zusammen mit der 6. Klasse zur Schönower Heide. Vor der Heide machten wir ein Picknick, wozu jeder etwas beigetragen hatte.

Eine Mitarbeiterin des Vereins der Schönower Heide erklärte uns die Regeln, wie man sich in der Heide verhält. Eine Regel war zum Beispiel, nichts auszureißen. Allerdings haben wir während der Führung durch die Heide 20 Bäume gefällt.

In der Heide haben wir Dam- und Rotwild gesehen, ein Meisenhaus angebracht und eine Scheeballschlacht gemacht. Nach der Führung haben wir vor der Heide noch mal gepicknickt. Anschließend haben wir uns bei der Mitarbeiterin, die uns herumgeführt hatte, bedankt und dann ging es zurück. (Schüler Kl. 5)

Am Freitag, dem 15. März, unternahmen wir, die Klassen 5 und 6, eine Wanderung zur und durch die Schönower Heide. Wir trafen uns um ca. 9 Uhr am S-Bhf. Zepernick. Kurz darauf wanderten wir los. Nachdem wir ungefähr 50 Minuten gewandert waren, kamen wir an und frühstückten erst einmal in der Schönower Heide – das Essen war sehr gut (s. Foto)

Dann begrüßte uns eine Mitarbeiterin vom Schönower Heide e.V. Sie besprach mit uns, wie man sich verhält, aber auch, welche Berufe möglich sind. Dann ging es endlich los: Wir wanderten einen schmalen Weg entlang, bis wir an einen verschlossenen Eingang kamen. Die Försterin stellte uns bei dem Spaziergang durch die Heide einige Pflanzen vor, z.B. das Heidekraut. Sie zeigte uns auch den Kopfschmuck einiger Tiere, die in dieser Gegend zu Hause sind.

Wir begegneten auch Mufflons, Damwild, Rotwild und Rehen. Die Försterin stellte uns auch einige ihrer Kollegen vor, so dass wir Verschiedenes über Forstberufe erfuhren.

Wir durften sogar ein Vogelhaus, das für einen Wiedehopf gedacht war, an einen Baum anbringen. Auch durften wir einige Bäume fällen – das sollte den Heidetieren, die hier leben, helfen. [Dabei gab es auch noch eine kleine Einheit Mathematik: Wir berechneten die Länge der zu fällenden Bäume mit Hilfe eines Dreiecks; zur Überraschung der Mitarbeiterin waren unsere Berechnungen sogar genauer als ihre Schätzungen]Später schloss die Försterin wieder ein Tor auf und wir kamen wieder auf den alten Weg, wir liefen wieder zurück zum Eingang der Schönower Heide. Nach einem letzten gemeinsamen Picknick ging es dann wieder zurück zum S-Bahnhof. (F. Dubrall, Kl. 6b)