Physik im Advent

Veröffentlicht am im Schuljahr 2017/2018

Passend zur Weihnachtszeit fand auch ein Physikwettbewerb statt. Und da es wohl auch fromme Physiker gibt, nannte man den Wettbewerb PIA. Aber eigentlich ging es nicht um Religion oder eine Fromme, sondern um Physik im Advent.

Insgesamt acht Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 8a und b nahmen voller Freude und Ehrgeiz am Wettbewerb teil und wurden belohnt. Zum einen mit verschiedensten Experimenten, die den Kern des Wettbewerbs bildeten. Zum anderen mit vielen gemeinsamen Erlebnissen und natürlich mit einer schicken Urkunde. Diese wurde von keinen Geringeren als dem Präsidenten der Deutschen Physikalischen Gesellschaft und der Universität Göttingen signiert.

Wer mehr über diesen Wettbewerb und die Hintergründe erfahren möchte, kann sich hier informieren: Physik im Advent. Vielleicht ist er/sie dann im Jahr 2018 mit dabei. Herrn Lengsfeld würde es sicherlich freuen. Er hat die Teilnahme nämlich organisiert – ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an ihn.

Alle, die Lust auf Experimente und Physik bekommen haben, sollten unbedingt am 19. Januar von 15 bis 19 Uhr bei uns vorbeischauen. An unserem Tag der offenen Tür wird es wieder verschiedenste kleine und große Experimente geben, zum Zuschauen und auch zum selber ausprobieren.

Physik im Advent

Weitere Infos zum Tag der offenen Tür 2018 am Gymnasium Panketal gibt es hier: Infos Tag der offenen Tür