Partnerschaft mit Frankreich

Veröffentlicht am im Schuljahr 2023/2024

Französisch wird auch in Kanada gesprochen

Französisch lässt sich an unserem Gymnasium ab Klasse 7 lernen. Damit das zukünftig noch ein wenig besser geht, haben wir uns dem Panketaler Partnerschaftsverein angeschlossen. Am 26. Februar fand die Gründung des Europäischen Partnerschaftsvereins Panketal e.V. ,wie er offiziell und komplett heißt, statt und wir sind nun offizielles Vereinsmitglied.

Das grundsätzliche Ziel des Vereins ist es, die europäische Idee zu unterstützen, indem soziale und kulturelle  Kontakte entwickelt und gestärkt werden. Zu den Projekten, die der Verein und damit auch wir als Schule unterstützen möchten, gehört die stärkere Zusammenarbeit mit der Panketaler Partnerkommune Saulx-les-Chartreux.

Gastfamilien

Und wer gerne persönliche Kontakte knüpfen möchte, der hat in Kürze die Chance dazu: vom 20. bis zum 23.Juni findet ein Sport- und Kulturwochenende mit Kindern und Jugendlichen aus eben jener Kommune statt.
Für die Zehn- bis 14jährigen Gäste sucht die Gemeinde übrigens noch Gastfamilien – eine gute Möglichkeit sein Französisch zu testen oder ein wenig aufzupolieren.
Wer Interesse hat, kann sich bei der Gemeinde unter panketald.de/gastfamilien melden.

Congrats - Cambridge Certificate
Congrats – Cambridge Certificate

Französisch-Enthusiasten sind bei uns übrigens besonders herzlich willkommen. Neben dem regulären Französischunterricht bietet das Gymnasium Panketal nämlich auch die Vorbereitung auf internationale Sprachenzertifikate an. Neben Cambridge-Zertifikatskursen gibt es auch Angebote für Französisch und Spanisch. Bei Interesse kann man sich einfach an Herrn Lejeune (jp.lejeune[at]gymnasium-panketal.de ) oder für Spanischzertifikate an Herrn Laube ( n.laube[at]gymnasium-panketal.de ) wenden. Ein persönliches Gespräch ist natürlich noch viel besser.