Pangea & Känguru – Mathewettbewerbe

Veröffentlicht am im Schuljahr 2019/2020

Noch bevor das Coronavirus zuschlagen konnte, haben sich wieder viele mathebegeisterte Schüler unseres Gymnasiums dazu entschlossen, an Wettbewerben teilzunehmen. Mittlerweile sind die Ergebnisse eingetroffen und die Urkunden konnten (endlich!) ihre Besitzer erreichen (s. Fotos).

Pangea

Pangea & Känguru

Über vierzig Schüler aus den Klassen 5 bis 10 haben an diesem Wettbewerb teilgenommen. Je nach Klassenstufe gab es deutschlandweit über 20.000 Teilnehmer. Ganz offensichtlich ist der Pangea-Wettbewerb unter den Matheassen recht beliebt.
Da gerade mathematikaffine Menschen Zahlen zu mögen scheinen und somit auch Statistiken wahrscheinlich beliebt sind, seien hier einige genauere Zahlen bekanntgegeben. (Alle anderen können gerne auch mehr über unsere erfolgreichen Business-English-Teilnehmer erfahren.)
Unter die Top 500 Deutschland von 20.000 Teilnehmern schaffte es Gereon aus der Klasse 5. Damit war er unter den Top 50 Brandenburger Teilnehmern von 604. Unter den Top 500 in Deutschland sind auch Marc und Lennart (mit insgesamt 18.500 Teilnehmern). Unter den 570 brandenburgischen Teilnehmern waren auch sie unter den Top 50. In der Klassenstufe 9 kann sich Jette freuen, unter den Top 500 von 8400 Teilnehmer zu sein (Brandenburg Top 50 von 370).

Mehr zu Pangea gibt es hier: Pangea-Mathematikwettbewerb

Känguru

Super Ergebnis!
Super Ergebnis

Obwohl es keine Reise nach Australien gab, nahmen am diesjährigen Känguru-Wettbewerb über 20 Teilnehmer aus den fünften bis achten Klassen teil. Und auch hier durften sich viele über gute und sehr gute Resultate freuen.

• Fabian (Klasse 6): Höchstzahl von 120 Punkten. Damit erreichte er unter 84000 Teilnehmern den 1. Platz.
  • Lennart und Emilia (Klasse 6) 110 Pkt., Fritz (6) 107 Punkte; alle Sechstklässler schafften es damit unter die besten 5000 Teilnehmer.
  • Timon (Klasse 7): unter den besten 6000 von 42000 Teilnehmern
  • Julius (Klasse 7): 129 Punkte – unter den besten 2000 von 42 000
  • Frieda (Klasse 8): 143,75 unter den 455 Besten von 26 000

Wir gratulieren allen Teilnehmern zu ihren erfolgreichen Platzierungen, wünschen ihnen immer ausreichend Rechenaufgaben und danken Herrn Wendering für die Organisation, Anmeldung und Anregung.

Mehr zu diesem Wettbewerb erfahrt Ihr hier: Känguru-Mathematikwettbewerb