Olaf – unser neuer Mitschüler

Veröffentlicht am im Schuljahr 2023/2024

„Ach, wenn man sich doch (Mit)Schüler backen könnte!“ – so hört man es doch gelegentlich. Mal geht es darum, dass einer für die Partnerarbeit oder Vierergruppe fehlt, mal darum, dass doch wenigstens einer unter den Schülern wissen könnte, was genau denn nun die approximative und probabilistische Prognostizierbarkeit der Stellung von Satzgliedteilen sei.
Die Klasse 6a (Leistungs- und Begabungsklasse, na klar) hat nun das Heft des Handelns in die eigenen Hände genommen. Was ein Prometheus kann, dass können viele kleine, aber fleißige Schülerhände schon lange und so dauerte es keine 15 Minuten, bis eine neue Kreatur auf dem Schulhof stand. Keine Ähnlichkeit mit Dr. Frankensteins Geschöpf! Nein, der neue Mitschüler zeigt eine gesunde Leibesfülle, interessierte Augen, ein freundliches Lächeln und keine Angst vor Körperkontakt.

Mehr als ein netter Kerl

Manchen aus der 6a machte sein trotzdem etwas unterkühltes Auftreten zu schaffen, aber dank einer kuscheligen Mütze konnte auch diesem Umstand Abhilfe geschaffen werden. So nimmt es nicht Wunder, dass der kleine Olaf, so wurde er schon im Schöpfungsakt benannt, sofort zum „most popular student“ der Jahrgangsstufe 6 gewählt wurde.

Leider nicht: „All´s well that ends well.“ :-(

Aber, die Weiseren unter den Schulbesuchern wissen, dass Schönheit und Popularität sehr vergängliche Güter sind. Und so hieß es schon nach wenigen Stunden Abschied nehmen. Man sagt gelegentlich, jeder Abschied sei wie ein kleiner Tod. Nun, nicht nur Olafs Popularität war von relativ kurzer Dauer, sondern auch seine bloße Existenz.

So haben nun voller Trauer und Demut vor dem Gang der eigenen Kreation und Kreatur die Schüler und Schülerinnen von Olaf Abschied genommen. Er war ein guter und treuer Begleiter während vieler Hofpausen. Er war ein begnadeter Zuhörer und bot Schutz: vor achtsamen Lehrern und Schneebällen, die auf verzweifelter Kontaktsuche waren.
Er lebt in den Herzen seiner Schöpfer fort und wir ehren ihn mit einem Bildchen: