Neuigkeiten Volksintitiative

Veröffentlicht am im Schuljahr 2019/2020

Vor einigen Wochen sammelten auch Schüler und Lehrer für die Unterschriftenaktion

Volksinitiative Artenvielfalt retten!

Fleißig wurde gesammelt und da wir bei weitem nicht die einzigen waren, sind mittlerweile über 60.000 Unterschriften zusammengekommen.
Das freut natürlich auch die Verantwortlichen, wie man der folgenden Nachricht entnehmen kann:

Liebe Aktive, liebe MultiplikatorInnen der Volksinitiative „Artenvielfalt retten – Zukunft sichern!“

wie Viele von euch vielleicht den Medien entnommen haben: wir haben im Oktober wieder einen großartigen Zwischenstand von sage und schreibe 63.547 Unterschriften für die Artenvielfalt erreicht!Wir haben unsere Aktion vor dem Regine-Hildebrandt-Haus in Potsdam am 11. Oktober genutzt, um dieses tolle Ergebnis bekannt zu geben. Hier könnt Ihr von der Aktion lesen und das neue Zwischenstands-Video anschauen.

Inzwischen steht der Koalitionsvertrag der Kenia-Koalitionsparteien und wir begrüßen die Ansätze zu den Themen Insektenschutz, Pestizidreduktion und Förderung der ökologischen Landwirtschaft, sehen aber auch noch viel Luft nach oben. Denn die Beschlüsse in diesen Punkten sind für einen wirksamen Arten- und Insektenschutz noch lange nicht weitreichend und konkret genug. Unsere kurze Stellungnahme wie auch weitere Meldungen könnte Ihr ebenfalls auf unserer Webseite lesen.

Wir sammeln noch bis zum Jahresende Unterschriften. Wenn das konkrete Datum feststeht werden wir euch über unsere Kanäle frühzeitig informieren! Gute Anlaufpunkte für’s weitere Sammeln könnten sein: Adventsmärkte, Weihnachtsfeiern, Fach- oder Kulturveranstaltungen. Falls Ihr noch Materialien braucht – wir haben noch immer einiges zu versenden!

Die vielen Aktionen in diesem Jahr, die Materialien aber auch das Personal hat uns Einiges an Geld gekostet: Daher sind wir für jede Spende dankbar!

Viola für das Kampagnenteam

Wer noch nicht unterschrieben hat oder noch weitere Unterschriften sammeln möchte, kann das tun. Einige Formulare liegen noch aus. Über die obigen Kontakte kann man aber auch weitere bestellen.

Wir danken für die Unterstützung!