Neues und Bewährtes – Start unserer Arbeitsgemeinschaften

Veröffentlicht am im Schujahr 2016/2017

Arbeitsgemeinschaften ab Klasse 7

Jedes Jahr steht sie an, die AG-Wahl. Leicht ist sie nie, schließlich stehen verschiedenste Varianten zur Auswahl. Inzwischen wurde die Wahl getroffen und das AG-Leben an unserem Ganztagsgymnasium geht richtig los.

Arbeitsgemeinschaften – Zeit zum Entdecken

Das Fördern von Begabungen und das Wecken von Interessen fängt bei uns früh an. Für unsere jüngsten Schüler stehen deshalb Arbeitsgemeinschaften auf dem Programm, die nur für sie und vielseitig sind: Strategische Knobeleien, Chor, Schach, Schulgarten, der Matheclub und die Akrobatik-AG sorgen für gehaltvolle Beschäftigung. Wer schon früh in die Welt der Natur(wissenschaften) einsteigen möchte und obendrein Lust auf die Teilnahme an Wettbewerben hat, der kann auch die AG Junge Naturforscher besuchen.

Arbeitsgemeinschaften für Klase 5 bis 7
Arbeitsgemeinschaften für Klasse 5 bis 7

Wer unsere Abiturfeier oder das Sommerkonzert besuchen konnte, hat sicherlich über die vielen musikalischen Talente und deren Können gestaunt. Auch deshalb gibt es in diesem Jahr neben Chor und Band auch eine Orchester-AG – wir können also gespannt sein.

Eine Schule in Bewegung – sportliche Arbeitsgemeinschaften

Da sich bekanntlich ein gesunder Geist in einem gesunden Körper besonders wohlfühlt, gibt es auch jede Menge sportlicher Angebote: Tischtennis (2x), Schach J, Fitness (Wie das enden kann, sieht man am AG-Leiter.), Fußball, Tanz, Ball-Mix, Badminton – und wer möchte, kann die Schulgarten-AG und das Werkeln ja auch dazuzählen.

Theater wird auch wieder gespielt, Frau Knauth sorgt in ihrer AG wieder für kreative Gestalten und Frau Coppola wird in ihren AGs Street Art und Grafik zum Thema machen. Und wer einfach nicht weiß, wie man sich richtig benimmt, der hat sich bestimmt für Frau Kappis´ AG Knigge entschieden. Wir können also auf angenehmste Umgangsformen, wohlfeile Entschuldigungen und feinste Komplimente hoffen.

Muvistan? – Ja, Muvistan!

Und noch eine AG. Auch in diesem Jahr wird Herr Reffert eine AG übernehmen. Der Jugendbuch- und Hörbuchautor widmet sich einem interessanten Phänomen: Verhörern, und zwar ganz besonders bei Liedern. Eine Reise durch die Liedtexte der letzten Jahrhunderte gehört auch dazu. Man darf gespannt sein.

Wir wünschen allen Arbeitsgemeinschaften ein gutes Gelingen und spannende Stunden.