So buchstabieren Künstler – Neues aus dem Kunstunterricht

Veröffentlicht am im Schuljahr 2015/2016

Margo´s Abenteuerhotel  kennen Sie nicht? Sie haben auch noch nie das einmalige Hotel in S-Form gesehen?

Gib mir ein R!

Margo´s Abenteuerhotel

Nun, das ist kein Wunder, schließlich handelt es sich um ganz individuelle Kreationen unserer Schüler. Eine Synthese aus Buchstabenformen, architektonischer Gestaltung und handwerklichem Können liegt nun vor. Wer möchte kann sich von den witzigen Ideen und gelungenen Umsetzungen ein Bild machen; z. B. indem man einen Blick auf die Fotos oder zum Sommerfest in den Kunstraum wirft.

Das ist aber längst nicht alles, was unter der fachkundigen Anleitung unserer Kunstlehrerinnen Frau Knauth und Frau Coppola im Kunstunterricht entstanden ist.

Jenseits des Realen – Surrealismus

Salvador Dalí war ebenso inspirierend dabei, zumindest legen dies die surrealistischen Tassen einiger Schüler nahe. In welchem Schrank die Tassen jetzt fehlen, weiß man nicht, aber die irritierenden Schöpfungen zeugen von großer Kunstfertigkeit und Freude am Absurden.

surrealistische Tassen

Aber was wäre das Thema Surrealismus, wenn nicht auch Dalís berühmtes Motiv der zerrinnenden Zeit im Kunstunterricht Berücksichtigung gefunden hätte! Verblüffende Varianten sind zu bestaunen; wer kommt schon auf die Idee, dass Heiligenschein und Stacheldraht in Kombination mit einer profanen Tasse zum Kunstwerk werden können? Auch hier gilt schauen und staunen – viel Spaß dabei.