MSA und Abitur-Prüfungen Teil 2

Veröffentlicht am im Schuljahr 2014/2015

Ein erstes Aufatmen war kürzlich auf dem Schulhof deutlich zu vernehmen. Unsere Abiturienten in spe hatten ihre schriftlichen Abiturprüfungen hinter sich gebracht. Die zentralen Prüfungen konnten trotz Streiks und anderer Unwegbarkeiten unter ruhigen Bedingungen geschrieben werden; wie erfolgreich, wird sich noch erweisen…

Abitur-Prüfungen, Teil 2

Nun stehen für unsere ältesten, weisesten und klausurerfahrensten Schüler „nur“ noch die mündlichen Prüfungen an. Wir sind uns sicher, dass die Prüfungskommissionen viele sehr gute Präsentationen und Prüfungsgespräche erleben werden. Zwei sehr erfreuliche Höhepunkte folgen dann noch: Zum einen die feierliche Übergabe der Abiturzeugnisse am Sonnabend, dem 27. Juni, und der lang ersehnte und grandiose Abi-Ball am Abend des gleichen Tages. (Dem noch ausstehenden Abi-Streich schauen die Lehrer wie immer mit gemischten Gefühlen entgegen; Traktoren und Hüpfburgen werden wohl aber nicht wieder zum Einsatz kommen).

Aber es gab noch mehr: Auch die Prüfungen am Ende der 10. Klasse erlebten ihre Auftaktveranstaltung mit der

MSA-Prüfung im Fach Deutsch

Gut präpariert (s. Foto) machten sich alle Schülerinnen und Schüler an die bereitgestellten Aufgaben. Das erworbene Können der letzten sechs bzw. vier Jahre sollte nun zum Einsatz kommen; und auch hier sind Schüler wie Lehrer auf die Ergebnisse gespannt.

perfekte Vorbereitung für den MSA

In der nächsten Woche folgen nun noch die Mathematik- und Englisch-Prüfung. Wir drücken die Daumen :-) bzw. We keep our fingers crossed