Alter vor Schönheit? Mottowoche 2017

Veröffentlicht am im Schujahr 2016/2017

„Früher war alles besser. “

Mottowoche 2017

Normalerweise hört man solche klugen und differenzierten Ausssagen von älteren oder noch älteren Semestern. In diesem Jahr kam dieser Satz (viel zu häufig) aus eigentlich wenig berufenem Munde. Unsere Abiturienten in spe wollten unbedingt noch einmal nachweisen, dass sie nicht nur auf akademischem Gebiet kreativ sind. Und dafür bot die Mottowoche natürlich einen willkommenen Rahmen.

Alter als Motto – darauf kommen nur ganz junge Menschen

Was mussten die (Deutsch)Lehrer nicht alles ertragen: lautstarke (und wie immer unqualifizierte) Kommentare vorgeblich harthöriger Besserwisser, nostalgische Beschreibungen prädigitaler Zeiten und wildes Räsonieren über die großen Themen wie Wetter und Essen. Üblicherweise ganz klar Lehreraufgabe, aber Milde war geboten. Schließlich beginnen ja bald die Abiturprüfungen.

Mottowoche 2017

Die Photographien geben Auskunft darüber, mit wieviel Detailliebe alterstypische Kleidung angelegt wurde. Selbst die Unaussprechlichen (heute wohl gemeinhin als Beinkleider bezeichnet) zeigten überdeutlich, dass hier Wissende am Werk waren. So schöne Cordhosen waren auf unserem Campus lange nicht mehr zu bewundern. Aber nicht nur bei den Hosen, sondern auch bei den mitgebrachten Rollatoren stellt sich die Frage, welcher Rentner deswegen halbbekleidet und immobil zurückgelassen worden war. Sozialkompetenz ist ja zum Glück kein Abiturprüfungsfach…

Gefühlt dauerte dieser Mottotag eine ganze lange Woche; zumindest für all diejenigen, die Musikgeschmack besitzen und zu Schlagern nicht ihre Krückstöcke schwingen möchten.

Aber auch der modernen Medienwelt war man nicht abhold. Teletuben, Ms Poppins, Mario (Super!) uvam. machten den Schultag um einiges bunter.

Wenn man von Schlagerentgleisungen absieht, war es eine gelungene Woche. Wir drücken die Daumen, dass es bei den kommenden Abi-Prüfungen genauso erfolgreich verläuft wie bei der Mottowoche 2017 – viel Erfolg.