Mittelalter, Pubertät & Enzyme uvm. – unsere Winter Projektwoche

Veröffentlicht am im Schuljahr 2014/2015

Projektwoche 2015Ein breit gefächertes Spektrum an Themen bot auch unsere diesjährige Winter Projektwoche: So waren die Herausforderungen der Pubertät, Werte und Normen in verschiedenen Regionen unserer Welt oder aber Freundschaft Schwerpunkte. Einige verbanden das Thema Mittelalter mit den teilweise labyrinthischen Regelungen der deutschen Orthografie und die Schüler der 11. Klassen wiederum widmeten sich der jüngeren deutschen Geschichte. Sie besuchten die Gedenkstätte Sachsenhausen und nahmen dort an verschiedenen Workshops und Veranstaltungen teil. Neben einem Schülerbericht finden sich hier auch Fotos und der Beitrag von Inforadio Berlin:

Projekt Gedenkstätte Sachsenhausen

ehrendes Gedenken

Unsere 11. Klassen haben in den ersten zwei Tagen ihrer Methodenwoche an dem Projekt „Sachsenhausen- das Lager und die Stadt“ teilgenommen. Dies ist ein Projekt, welches durch die Gedenkstätte des ehemaligen Konzentrationslagers Sachsenhausen (nahe Oranienburg) unterstützt wird. Die Schülerinnen und Schüler übernachteten in der Jugendbegegnungsstätte Sachsenhausen, welche auch als „ehemalige Dienstvilla Theodor Eickes“ bekannt ist. Nach der Ankunft gab es einleitend drei Präsentationen von drei Schülern der Klasse 11a, welche dieses Projekt im Sinne eines anderen Leistungsnachweises mit organisierten und evaluierten. Diese Vorträge handelten von der

Gedenkveranstaltung

Organisation und Administration des KZs Sachsenhausen, der Biographie Theodor Eickes als Inspekteur der Konzentrationslager und der Geschichte der ehemaligen Dienstvilla Theodor Eickes. Danach ging das Wort an den Projektleiter, Herrn Hoffmann, welcher die Schüler durch das Gelände des ehemaligen Häftlingslagers führte und anschließend einen Workshop vorbereitet hatte.
Für die notwendige Verpflegung sorgten Herr Krebs und Herr und Frau Ehlting. Am folgenden Tag, dem 27.Januar 2015, fand eine Gedenkfeier zu Ehren der Opfer des Holocaust und der Befreiung von Auschwitz durch die Rote Armee statt. Unsere Schülerinnen und Schüler vertraten unsere

Führung durch den Leiter des Workshops

Schule bei diesem wichtigen Ereignis. Vor der Kranzniederlegung hatten vier Schüler (Richard Meifert, Gina Wesenick, Lars Goerke und Julia Marienberg) die Ehre, insgesamt 16 Namen, von französischen Opfern vorzulesen, welche kurz vor der Befreiung der Konzentrationslager ums Leben kamen. Anschließend nahmen Lars Goerke und Richard Meifert an einen Interview des rbb teil. (Lisa Kluge, Jan Ehlting und Gina Galler)

Mitschnitt Inforadio-Beitrag Sachsenhausen

Besuch des ehmaligen KZ
gemeinsames Kochen gehörte dazu

Projektwoche in Klasse 10 – naturwissenschaftliches Arbeiten am Beispiel Enzymatik

Drei Tage wurde experimentiert und protokolliert was das Zeug hielt. Nach einer theoretischen
Einführung durch die Fachlehrere wurde Katalase aus Kartoffeln gewonnen und mit
Wasserstoffperoxid beträufelt. Der entstehende Sauerstoff konnte pneumatisch aufgefangen
werden. Auch Amylase und Urease wurden gequält. Dabei wurde Stärke bzw. Harnstoff
zersetzt. Die Enzyme arbeiteten vermehrt bei warmen Temperaturen und eher weniger im Eis.
Sowohl Kupfersulfat als auch Silbernitrat oder Säuren und Basen hemmten die Wirkung der
Enzyme.
Alle Ergebnisse wurden von den Schülern in Powerpointpräsentationen umgewandelt.
Anschließend mussten die Schüler ihre Ergebnisse vorstellen und eine Fehleranalyse
betreiben. Am Freitag ging es an die Universität in Wildau. Dort wurde eine Brennstoffzelle
vorgestellt und es fand eine Studienberatung statt.