Merry Christmas, Feliz Navidad – Fröhliches Weihnachtskonzert

Veröffentlicht am im Schuljahr 2015/2016

Wie schon angekündigt war unser diesjähriges Weihnachtskonzert wieder ein stimmungsvoller schulischer Start in die Weihnachtszeit.

Elft- und Zwölftklässler hatten ordentlich aufgetischt und so konnte man sich schon vor dem eigentlichen Start des Weihnachskonzerts mit allerlei Leckereien stärken und sich schon einmal kulinarisch einstimmen.

Pyramiden bauen – so geht´s

Akrobatik-AG

Zu Beginn zeigten unsere Fünft- und Sechstklässler wie man Pyramiden baut und Schwung, Sport und Weihnachten unter einen Hut bringen kann. Die Akrobatik-AG hatte unter der Leitung von Herrn Uszpelkat wieder verschiedenste Konstruktionen vorbereitet und auch der Griff nach den Weihnachtsglocken blieb nicht aus – gut gemacht!

Unter der Leitung von Frau Gladigau und Herrn Flöther wurde dann eine Etüde eines gewissen Beethoven und eine Arabesque gespielt und auch später wurde(n) noch ordentlich in die Tasten gehauen, Cello gespielt, leise und laute Töne aus Akkordeons gezaubert.

Nachdenkliches gab´s auch

Nachdenkliches zur Weihnachtszeit

Der Sketch „Das Weihnachtsgeschenk“ ermöglichte uns einen sublimierten Blick in die Abgründe der weihnachtlichen Psyche von freiwillig und unfreiwillig Beschenkten und die Schüler der Klasse 9b zeigten mit einem modernisierten Weihnachtsgedicht, dass Besinnlichkeit mittlerweile nicht zwangsläufig zu Weihnachten gehört.

Rudolph natürlich auch am Start

Weihnachtslieder von Klein und Groß

Natürlich wurden auch wieder Klassiker der Weihnachtsmusik zu Gehör gebracht: Rudolph war dabei, der heimkehrende Santa Claus, das Winterwunderland…
Mindestens genauso interessant war aber auch der Weihnachtssamba, der nach entsprechenden Erklärungen durch Herrn Flöther auch einen deutlich erkennbaren weihnachtlichen Text enthielt.

Zum Abschluss sangen dann alle gemeinsam das Weihnachtslied „Stille Nacht, heilige Nacht“ – und damit war unser Weihnachtskonzert dann schon fast wieder Geschichte; nicht ganz, um genau zu sein, denn draußen warteten wieder weihnachtliche Nascherein und so blieben dann auch noch viele und genossen die Stimmung.

Wir danken allen Künstlern für ihre Beiträge, den Helfern vor und hinter der Bühne für ihre zuverlässige Unterstützung, den Gästen für ihren Besuch und wünschen allen eine schöne Weihnachtszeit.