Mehr als nur Papier

Veröffentlicht am im Schuljahr 2020/2021

Regenwald schützen

Papier – zum Backen, Packen, Einpacken, Schreiben, Schnäuzen, Wischen und natürlich Schreiben. Wir nutzen es täglich und machen uns zu selten Gedanken darüber, welch wertvoller Rohstoff eigentlich dahintersteckt.

Tropenwald und Papier?

Über die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9a kann man das allerdings nicht sagen. Das ist auch der Teilnahme an einem Wettbewerb zu verdanken. Im Geografieunterricht geht es ja bekanntlich auch um Rohstoffe und dem Umgang damit. Und da kam ein Wettbewerb von Oroverde zum Thema Holz genau richtig.
In diesem Plakatwettbewerb von Oroverde geht es darum, mit Ideen und Kreativität den Regenwald zu schützen. „Aufbauend auf den Unterrichtsmaterialien des Projektes „Geist ist geil“ konnten sich die Schüler informieren, wie Werbung funktioniert und welche Hilfsmittel man nutzen kann, um ihre Zielgruppen zu erreichen. (Oroverde)
Wie man sieht: Das Projekt verbindet ganz unterschiedliche Bereiche. Geografie, Umweltschutz, Design…
Herausgekommen sind jedenfalls ganz unterschiedliche Produkte und wir drücken den jungen Kreativen viel Erfolg bei ihrer Wettbewerbsteilnahme.
Einige Produkte gibt es natürlich auch in der folgenden Bildergalerie zu sehen: