LEReligionen in der Projektwoche

Veröffentlicht am im Schuljahr 2018/2019

Über Gott und die Welt

Auch wenn diese Wendung schon etwas abgenutzt klingt, letztlich geht es in unserer  Winterprojektwoche darum. Ein kleiner Schülerbericht lädt ein, einen ersten Eindruck von den Erlebnissen einer Projektgruppe zu erhalten:

Projektwoche Weltreligionen

In der diesjährigen Projektwoche haben wir uns mit den fünf großen Weltreligionen auseinandergesetzt. Wir besuchten die verschiedensten Museen und Gotteshäuser Berlins. Am ersten Tag gingen wir zum jüdischen Museum, um dem Judentum näher zu kommen. Zurzeit  gibt es eine „Jerusalem-Ausstellung“, die sehr empfehlenswert ist. Wir bekamen einen Einblick in das Land und deren Feiertage. Zum Schluss haben wir einen traditionellen Hefezopf gebacken und das Schabbat nachgestellt. Auch im Hindu-Verein kamen wir in den Genuss der kulinarischen Spezialitäten der Hindus. An diesem Tag durften wir außerdem einen Einblick in die musikalische Welt bekommen. Nach einer Gebetsrunde konnten wir Fragen stellen und klärten sie anschließend in einem gemütlichen Gesprächskreis.
Am Dienstag ging parallel dazu ein Teil unseres Jahrgangs in die evangelische Kirche in Alt-Pankow. Nach einem Rundgang, der von einer Kantorin geleitet wurde, konnten sich alle auf der Orgel ausprobieren. Am darauffolgenden Tag haben wir das Pergamonmuseum besucht. Die islamische Kunst spielt in diesem Museum eine große Rolle. Unser letzter Ausflugstag führte uns am Donnerstag schließlich in die Şehitlik-Moschee in Berlin-Neukölln. Wir bekamen dort einen beeindruckenden Einblick in die Religion. Die islamischen Rituale wurden uns näher gebracht und wir durften uns den Kosmos der Muslime anschauen. Die Moschee besitzt eine sehr eindrucksvolle Architektur. Am Freitag haben wir die Woche noch einmal Revue passieren lassen und sie auf Plakaten zusammengetragen.
Eine Frage, die wir uns am Anfang der Woche stellten, konnten wir heute beantworten. Warum glauben die Menschen? Egal ob Christ, Jude, Muslim, Hindu oder Buddhist, diese Religionen geben den Menschen Schutz und Kraft sowie das nötige Verständnis über den Sinn des Lebens.
(geschrieben von Laura et al., Kl. 9)