Leben zwischen Land & Wasser

Veröffentlicht am im Schuljahr 2014/2015

Bioprojektwoche

Wasseranalyse

Zum Leben eines Gymnasiasten und zu unserem Profil gehört natürlich auch die etwas anspruchsvollere wissenschaftliche Arbeit. Die Schüler der 11. Klassen widmen sich deshalb jedes Jahr im Projektunterricht Biologie der Untersuchung eines Feuchtbiotops – mit allem, was dazu gehört. Das Thema Ökosystemanalyse führte unsere Schüler in das Naturschutzgebiet Mittelbruch zwischen Buch und Röntgental.
(biologische und chemische Gewässergüte, Sauerstoffzehrung, CSB-Wertbestimmung, Kartierung eines Ökosystems, Pflanzen- und Tierbestimmung in einem Ökosystem)

Naturwissenschaftliches Profil

Hier wurde die Flora und Fauna in und am Gewässer aufgenommen und anschließend genau analysiert. All die Fertigkeiten, die in den vorangegangenen Monaten geübt wurden, konnten nun in einem umfassenden praktischen Unternehmen angewendet werden: So wurde die biologische und chemische Gewässergüte bestimmt, das Ökosystem kartiert und Sauerstoffzehrung, CSB-Werte bestimmt. Einer Forschergruppe trat übrigens in Kontakt mit der äußerst seltenen Lebensform des Gemeinen RubberBoot-Saugers, liebevoll auch Welli-Sauger genannt. Wer mehr erfahren will, schaut sich die Fotos an und/oder fragt am besten die Großen. Zeit und Zettel mitbringen ;-)