Laut gedacht – Gala der Freien Schulen Berlin

Veröffentlicht am im Schuljahr 2017/2018

Mittlerweile ist nicht nur der Tag der Freien Schulen zu einem von Eltern und Schülern geschätzten Termin geworden, sondern ebenso die

Gala der Freien Schulen Berlin

Am Sonntag, dem 15. Oktober, kamen in den Kammerspielen des Deutschen Theaters Schülerinnen und Schüler verschiedenster freier Schulen Berlin-Brandenburgs zusammen. Im ausverkauften Saal ermöglichten sie einen Einblick in die Vielfalt des Angebots freier Schulen.

Das diesjährige Motto lautete ja Sprachen öffnen Welten, und das zeigten die jungen Künstler auf ganz vielfältige Weise.

Gala Tag der Freien Schulen Berlin 2017

Die Gäste zeigten sich vom ca. zweistündigen Programm schwer beeindruckt: dada in theatralischer Form, Samba und Percussion, Auszüge selbstgeschriebener Theaterstücke oder auch ein Denglish-Sketch – nichts glich dem anderen und stets zeigten sich beeindruckende Talente. Offensichtlich wurde dabei auch, dass das Motto genauso kreativ interpretiert wurde. Sprache ist eben mehr als die reine Übermittlung einer Information.

Den Abschluss der Verantstaltung durfte unsere Schulband bilden, die ja bisher schon beim Weihnachtskonzert oder Sommerfest reüssieren konnte.

Florian (Klavier), Jannis (Schlagzeug), Fabian (Gitarre) und Maja und Martin (Gesang) ließen die Gäste spüren, welch große Kraft die Musik als Sprache der Welt besitzt; und auch, wie wichtig Schule und Musikunterricht sind, um den Zugang zu dieser Sprache zu ermöglichen.

viel Beifall und eine Rose für die Teilnehmer

Unsere Band zeigte jedenfalls, dass sie die Sprache der Musik sprechen kann, und das nuancenreich und mit viel Einfühlungsvermögen. Thinking out loud und Let it be brachten sie zu Gehör und überzeugten die Gäste – und Herrn Floether. Ihm sei an dieser Stelle herzlich gedankt — für die Betreuung der Band-AG, die Abstimmung für die Gala und natürlich auch für seine Begleitung hinter und auf der Bühne (Bassgitarre).