KNAUER Entdecker-Club

Veröffentlicht am im Schuljahr 2012/2013

Im Rahmen des naturwissenschaftlichen Unterrichts besuchte die Klasse 7b am 2. Mai die Firma Knauer, die Analysegeräte herstellt. Im Zentrum stand dabei ein ganz besonderes Modell, nämlich der HPLC. Keine Ahnung, was das ist? So ging es auch allen Schülern und ihrer Klassenlehrerin, Frau Knauth, ebenso. Am Ende des Tages wussten alle, was gemeint ist: ein High Pressure Liquid Chromatograph.

Um den Schülern das Prinzip des Gerätes zu erklären, konnten sie an fünf Stationen die einzelnen Prozessschritte und die dazugehörigen Komponenten kennenlernen und nachvollziehen.

Im KNAUER Entdecker-Club

An der ersten Station – der „HPLC-Rennbahn“ wurden die Begriffe Laufmittel und Injektor erklärt und an den folgenden das Funktionsprinzip der Pumpe und der „Säulen“.

Funktion und Aufbau eines Fotometers ließen sich ebenso erforschen, wie die eines Detektors. An der letzten Station wurde dann die Konzentration von Traubensaft ermittelt.

Zum Schluss konnte dann mit Hilfe des HPLC analysiert werden, welche der beiden zur Verfügung gestellten Colaproben koffeinhaltig und welche koffeinfrei war.

Wissenschaftliches Experimentieren hier mal ganz praxisnah!