Knappe Entscheidung – Vorlesewettbewerb 2015

Veröffentlicht am im Schuljahr 2014/2015

Bereits zum dritten Mal veranstaltete unser Gymnasium am Dienstag einen schulübergreifenden Vorlesewettbewerb. Unter den Teilnehmern befanden sich, neben zwei Schülern unserer Schule, auch die Sieger der Grundschulen Alt-Karow, Schwanebeck, Friedrich von Canitz Blumberg sowie der Freien Montessorischule Barnim. Die Schulen hatten vorab in schulinternen Wettbewerben die Teilnehmer bestimmt.

Teilnehmer als Klangkörper

body percussion beim Vorlesewettbewerb 2015
body percussion

Bevor es für die Teilnehmer überhaupt richtig losging, hatte unser Musiklehrer , Marco Flöther, eine erste Herausforderung vorbereitet: Bodypercussion. Anfänglichem Erstaunen folgte schon bald große Freude an der Mischung aus Bewegung und der Nutzung des eigenen Körpers als Klangobjekt.

Während alle anderen Schüler im Unterricht saßen, durften die vier Fünftklässler und die fünf Sechstklässler zunächst aus selbst gewählten Werken eine, ihrer Meinung nach aussagekräftige und am besten geeignete, Textstelle vorlesen. Neben Titel und Autor ihres Buches,

und dann wurde vorgelesen

mussten die Schüler auch den inhaltlichen Zusammenhang zum vorbereiteten Textabschnitt kurz erklären. Die Bewertungskriterien der Jury, die sich aus Lehrern der Gastschulen, der Schülerin Johanna Barth (Kl. 10b) und Frau Bache von der Buchhandlung “Fabula”, zusammensetzte, waren anspruchsvoll. Neben Ausdruckskraft, Aussprache, Dynamik, Zeitplanung und Lesetempo, wurde auch auf das Lesen ohne übertriebene Theatralik geachtet. Trotz hoher Ansprüche fand man unter den Lesern und Leserinnen durchweg gelassene Gesichter.

Zur Entspannung und Stärkung diente eine Pause, in der alle Teilnehmer bei belegten Brötchen, Kaffee und Tee durchatmen konnten, bevor es mit dem Lesen des unbekannten Textes weiterging. Deutschlehrerin und Organisatorin Ellen Orschinack betreute Schüler und Lehrer und kümmerte sich um den reibungslosen Ablauf. Zur Unterstützung moderierte Friedrich Winkelmann (Kl. 10a) die Veranstaltung und rief die Schüler zu ihrem großen Moment auf.

sehr gut vorlesen können übrigens alle :-)

Vorlesewettbewerb 2015 – and the winner is?

Zu den Erstplatzierten zählten beide Teilnehmer der Freien Montessorischule Barnim: Greta Bolte aus der 5. Klasse sowie Paula Behrens aus der 6. Klasse. Die Leserinnen brillierten nicht nur beim Vortragen ihrer selbst ausgewählten Texte, sondern konnten auch mit den ihnen unbekannten Büchern „Insel der blauen Delfine“ und „Der Shakespeare Dieb“ punkten. Von der Jury wurde besonders die hervorragende Interpretation beider Siegerinnen hervorgehoben und gleichzeitig betont, dass es eine äußerst knappe Entscheidung gewesen sei und alle Teilnehmer sehr dicht beieinander lagen.

Friedrich Winkelmann beglückwünschte alle Teilnehmer und übergab die Urkunden, während Frau Bache den Erstplatzierten die von ihr gespendeten Bücherprämien überreichte. In der abschließenden Auswertung des Wettbewerbs mit Lehrern und Teilnehmern konnte Ellen Orschinack nur positive Rückmeldungen verbuchen und darf somit auf einen vierten schulübergreifenden Vorlesewettbewerb im nächsten Jahr hoffen.