Klassenfahrten 2015

Veröffentlicht am im Schuljahr 2015/2016

Natürlich ging es auch in diesem Schuljahr für die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Panketal auf Reisen.

gut für die Seele und das Klassenklima

Ganz offensichtlich hat es das Wasser vielen angetan. Die jährliche Sommersegelwoche legt dies ja schon nahe, aber Hamburg und die Ostsee sind mittlerweile Top-Destinationen (Reisedeutsch). So machten sich viele Klassen auf den Weg nach Stralsund,  Ahlbeck und Hamburg.
Für erstere gab es dort dann entspannende Strandspaziergänge, aber da das Ziel all unserer Klassenfahrten nicht Entspannung, sondern Gemeinschaft und Bildung sind, gehörten zahlreiche und unterschiedliche

Und nicht so wild schaukeln, Kinder!

Ausflüge dazu. Ozeaneum, ein Abstecher nach Polen, in einen Kletterwald, U-Boot-Besichtigung, Phänomenta (Physik!), historische Exkursion zum V2-Fabrikgelände, Schwimmbadbesuch…

Unsere Zehntklässler hatten sich mit Hamburg nicht nur eine Stadt (fast) am Meer ausgesucht, sondern einen ebenso bedeutenden wie geschichtsträchtigen Ort. Dazu gehört auch, dass Hamburg als Tor zur Welt

Nein, das ist nicht die Jugendherberge

für viele Ankunfts- oder Abfahrtsort in eine neue Welt war und ist. Der Besuch der Ballinstadt, dem Auswanderermuseum Hamburgs, hinterließ bei vielen Schülern einen bleibenden Eindruck.

Klassenfahrten 2015 – Die Goldene Stadt

Ja, auch Prag war wieder Reiseziel. Dazu hatte sich die Jahrgangsstufe 11 als unterrichtlichen Schwerpunkt das Fach Geografie gewählt – zur Sicherheit war auch ein Lehrer für Geschichte und eine Fremdsprachen-Fachlehrerin an Bord dabei. Es konnte also eigentlich nichts passieren. Auch wenn die Einführung des Seminarkurses „Fahren mit der Prager Straßenbahn“ von einigen gefordert wird, gehört dank der guten und intensiven Vorbereitung Prag für die Schüler nun zu den am besten bekannten Städten.

Und die 12. Klassen – nun ja, die nutzten die Zeit für Unterricht und Klausur unter Abiturbedingungen. Aber dafür geht es ja dann im neuen Jahr garantiert auf Skifahrt.