Internationales Bildungsfest

Veröffentlicht am im Schuljahr 2011/2012

„Na ja, fast perfekt“ – so lautete das etwas verkürzt wiedergegebene Fazit einer Exkursion der etwas anderen Art. Gemeint war damit nicht der Ausflug an sich, sondern eher das digitale Klassenzimmer, dass die Schüler der Klasse 9b testen konnten.

Im Rahmen des Bildungsfestes der Auslandsschulen, das Staatssekretärin Cornelia Pieper am 8. September ausgerichtet hatte, konnten unsere Schüler das Konzept des digitalen Klassenzimmers kennenlernen und ausprobieren. Grundsätzlich soll es v.a. dazu beitragen, dass sich der Kontakt zwischen den deutschen Schulen im Ausland und in Deutschland besser gestalten lässt und sich so – wenn auch nur digital – häufigere Begegnungen ermöglichen lassen. Aber auch für Mathematik und Geometrie lässt sich die Technik nutzen, derentwegen unsere Neuntklässler ja angereist waren. Nur böse Zungen würden behaupten, dass das etwas verhaltene Echo etwas mit dem behandelten Fach zu tun hatte. Die Schnittchen und Schokoladencroisants jedenfalls stießen auf ungeteilte Zustimmung und Begeisterung. Ebenso beeindruckt waren die Teilnehmer von der Organisation und architektonischen Gestaltung des Gebäudes am Pariser Platz. Und so lautete das allgemeine Fazit denn auch weitaus positiver: „Da kann man nicht meckern!“

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier