Infos zu VERA 8 2020

Veröffentlicht am im Schuljahr 2019/2020

VERA 8 – Vergleichsarbeiten in der Jahrgangsstufe 8

Vergleichsarbeiten sind zentrale Tests, an denen sich alle Bundesländer beteiligen. Grundlage dafür sind die Bildungsstandards der 10. Jahrgangsstufe. D.h. die Leistungen der teilnehmenden Schüler werden also mit den Standards der 10. Klasse verglichen.

Zweck der Vergleichsarbeiten

Der Vergleich selbst ist nicht das Ziel der VERA 8. Durch die Auswertung können vielmehr zum einen Rückschlüsse über den Leistungsstand der individuellen Schüler und auch der Klasse erlangt werden. Zum anderen können Schritte unternommen werden, um die Schüler gezielter zu fördern und den Unterricht entsprechend anzupassen.

VERA 8 – keine Klassenarbeit

In den Vergleichsarbeiten werden im Unterschied zu Klassenarbeiten keine zuvor behandelten Unterrichtsinhalte getestet. Es werden vielmehr langfristig erworbene Kompetenzen geprüft. Die Arbeiten werden deshalb auch nicht benotet und somit nicht als Klassenarbeit gewertet.

Vorbereitung?

Die Vorbereitung läuft quasi schon seit vielen Jahren… Ganz aktuell machen die Fachlehrer die Schüler mit den verschiedenen Aufgabentypen vertraut. Und natürlich werden sie auch über die Ziele und den Ablauf der Vergleichsarbeiten informiert. Dass es Aufgaben mit ganz unterschiedlichen Anforderungsniveaus geben wird, ist Teil dieser Informationen.

Ergebnisse

Nach der Dateneingaben durch die jeweiligen Fachlehrer erstellt das Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg (ISQ) eine individuelle Ergebnisübersicht, welche die Eltern und Schüler nach der Auswertung erhalten. Darin erfährt man dann, in welchen Bereichen der einzelne Schüler welche Kompetenzen erworben hat.

Die VERA 8-Vergleichsarbeiten finden an folgenden Tagen statt

• Deutsch:          2. März 2020
  • Englisch:         4. März 2020
  • Mathematik:  6. März 2020

Weitere Informationen

Auf der Homepage des ISQ gibt es Aufgabenbeispiele und Informationen zur Datenerhebung, zum Aufbau des Test und zu den Rückmeldungen für Eltern.

Link zum ISQ Berlin und Brandenburg

Link zu VERA 8 2020 vom ISQ Berlin und Brandenburg

Link zu Beispielaufgaben Deutsch

DIe Informationen wurden auf der Grundlage eines Informationsblattes des ISQ Berlin und Brandenburg erstellt.