Informationen & Mitmachaktionen – erfolgreicher Tag der offenen Tür

Veröffentlicht am im Schuljahr 2015/2016

Tag der offenen Tür - gute Laune inkl.
Tag der offenen Tür – gute Laune inkl.

„Lernen Sie uns kennen!“ ist das Motto unseres Tags der offenen Tür. Tipps zum Wechsel von der Grundschule ans Gymnasium, unser Schulprofil, Besonderheiten der Leistungs- und Begabungsklassen (LubK) – all das bildete den informativen Kern unserer Veranstaltung.

Markt der Möglichkeiten – jede Menge Mitmachaktionen

In diesem Jahr gab es neben vielen Info-Möglichkeiten noch ein schönes Extra obendrauf. Wer wollte, konnte nach Herzenslust experimentieren, knobeln, drucken, Creme herstellen und noch vieles mehr. Die Fotos weiter unten vermitteln einen guten Eindruck von der guten Stimmung.

mehr als nur eine Knobelecke mit irreführender Beschriftung

Im Info-Raum konnte man sich zum Thema Studien- und Berufsberatung mit Herrn Woßilus treffen und informieren lassen. Wer mehr zu den Schwerpunkten unseres Informatikunterrichts erfahren wollte, brauchte nur Schüler und Lehrer zu fragen. Erstere würden sogar eine homepage bauen.

Ganzheitlich lernen – z.B. beim Haut-Projekttag

Crème - abgefüllt und originalverkorkt von Gymnasium Panketal und Töchter
Crème – abgefüllt und originalverkorkt von Gymnasium Panketal und Töchter

Im Chemieraum führten Neuntklässler verschiedene Experimente vor. Dabei erfreute sich der Stand „Eigene Creme herstellen“ besonders großer Beliebtheit. Dass es ein solches Angebot überhaupt gibt, hat mit unserem „Haut-Projekttag“ zu tun. Dort lernen die Schüler der 8. Klassen (fast) alles zum Thema Haut und lernen auch, wie man Creme und Seife herstellt – ziemlich ganzheitlich geht es dabei immer zu. Und dass man das Gelernte auch behalten kann, bewiesen auf unserem Tag der offenen Tür unsere Schüler.

Sie haben den Tag der offenen Tür verpasst und möchten gern Informationen?