Huch, was schwimmt denn da?!

Veröffentlicht am im Schuljahr 2020/2021

Auf die Frage, wie man Durchblick gewinnt, gibt es ganz unterschiedliche Antworten. „Lesen können hilft“, sagen vor allem die Deutschlehrer, „Coding!“ rufen die Informatiker. Der Biologe antwortet darauf ganz prosaisch: „Raus gehen und beobachten“

Sachen gibt ´s!

Es war also nicht ganz überraschend, dass sich der Bio-LK kürzlich unter der weisen Anleitung von Dr. Pfeffer (doctor rerum naturalium, wohlgemerkt) ins Freie begab und ein Panketaler Feuchtbiotop genauer erkundete.

Nach fachsprachlich korrekter Einweisung ging es los und bald hinunter in die Niederungen unseres örtlichen Fließgewässers. Wasserproben wurden entnommen, Pflanzen gefunden und bestimmt uvm. Dabei stießen die jungen Biologen nicht nur auf diverse Wasserpflanzen, sondern trafen sogar tierische Bewohner an. Insofern hat sich auch des Doktors Wunsch nach mehr Durchblick bei den Schülern erfüllt. Schließlich werden sie wohl anders auf das Gewässer schauen, wohl wissend, dass da mehr als nur Wasser unterwegs ist.

Wat et nich allet jibt!

Obendrein scheint die Exkursion den meisten ausgesprochen großen Spaß gemacht haben; kein Wunder, schließlich ist ein Ausflug in die reale Welt immer eine Abwechslung, aber vor allem eine gute Möglichkeit, das theoretisch Erworbene real zu begreifen. Und das kann bei der nächsten Klausur Gold wert sein.

War schön jewesen!

Die kleine Bildergalerie mag Zweifler davon überzeugen, dass Erkenntnisgewinn durchaus Genuss bereiten kann und Durchblick zu erlangen auf vielen Wegen möglich ist. (Dank für die Fotos an Ronja)