Hoch hinaus oder in die tiefen Welten des Klangs

Veröffentlicht am im Schuljahr 2021/2022

Exkursionstage sind wunderbare Möglichkeiten, die Welt da draußen, von denen die Schüler ja im Unterricht so viel erfahren, auch einmal hautnah zu erleben. Spaß dürfen die Exkursionen natürlich auch machen. Dass sowohl die Klasse 8b als auch 7a davon reichlich hatte, belegen die Beweisfotos (s.u.).

Per aspera ad astra

a giant leap for mankind

Da die Achtklässler ja schon größer und reifer sind, durften sie sich in größere Höhen begeben. Dabei ging es weit über zwei Meter hinaus, sodass Anschnallen  Pflicht war. Bis in die Schorfheide führte der Klettertag die Heranwachsenden, die sich von nun an – Lianen gleich – kletternd fortbewegen können.

Glücklicherweise gab es nicht nur jede Menge Gurte, sondern auch viele hohe Bäume und Taue, sodass der Nervenkitzel spürbar wurde und sich am Ende der Exkursion eine gewisse Erschöpfung breitmachte. Ein Zustand, den Eltern wie Lehrer nicht nur kennen, sondern auch bei Heranwachsenden zu schätzen wissen.

Kurzfazit: sehr gelungen

Mehr als nur Bum Bum

Nicht weniger abenteuerlich, wenn auch ohne Helm war es für die 7a. Ihre Exkursion führte sie in die Welt des Geräuschs, teilweise sogar in die Welt des Klangs auf der Beat-Etage.
Percussion, Trommeln bis die Hände glühen, war das Motto ihrer Exkursion.
Unter erfahrener Trommelanleitung wurden verschiedene Instrumente ausprobiert und letztendlich wurde gemeinsam musiziert. Wenn alles klappt, gibt es hier bald auch ein kleines Video.

Anmerkung des Autors zum Text: Einige übertrieben wirkende Beschreibungen sind nicht nur der Realität oder Wünschen, sondern auch der poetischen Anmutung geschuldet. Die Schüler und Schülerinnen des LK Deutsch 12 wissen um die Bedeutung der Poetisierung der Welt ;-)

Das war ´s noch lange nicht!

Natürlich gab es noch weitere Exkursionen, zum Beispiel um ein interaktives Navigationsspiel im Tegeler Forst durchzuführen (alle haben zurückgefunden) oder um Zaubern zu lernen (mehr als nur wutscheln und wedeln) oder auch um sich über Berufe und Studienmöglichkeiten bei der Arbeitsagentur Eberswalde zu informieren. Und Herr Tanneberger hat mit seiner Klasse nach dem Bowlen alle Pins intakt zurückgelassen;-).