Herzlich willkommen! Mexikanische Gastschüler

Veröffentlicht am im Schuljahr 2018/2019

Nein, keine Witzchen im Sinne von „Das kommt uns spanisch vor„, sondern eine Information für alle, die es noch nicht wussten: Auch in diesem Jahr werden wir wieder einigen mexikanischen Gastschülern an unserem Gymnasium eine schulische Heimat bieten.

Bis Mitte Dezember werden sie in unseren 10. bzw. 11. Klassen lernen und dann sicherlich mit vielen Eindrücken und verbesserten Deutschkenntnissen ihre Rückreise antreten.

Methodenwoche mit „fiesta mexicana“

Schon vor dem eigentlichen Beginn des Schuljahres haben die zehn mexikanischen Gastschüler bei unserem Partner GLS Berlin ihr Deutsch intensiv aufgefrischt. Mittlerweile sind sie auch gut in ihren Gastfamilien angekommen und konnten so beruhigt ihre erste Woche am Gymnasium Panketal antreten.
Diese erste Schulwoche hatte es durchaus in sich. Schließlich nahmen sie am regulären Unterricht der 10. Klassen teil und dort ging es v.a. um den Umgang mit Sachtexten. Da Mexiko dabei jedoch im Zentrum stand, gab es für alle Schüler etwas zu lernen – interkuturelles Lernen nennt man das dann wohl.

ohne Rhythmus geht gar nix

Am Freitag gab es zur Auflockerung zunächst ein paar lateinamerikanische Rhythmen. Frau Wermann, unsere neue Musiklehrerin, hatte einen kubanischen Musiker eingeladen. Der gab sein Bestes, eine Idee davon zu vermitteln, wie auch in der lateinamerikanischen Musik ein Frage-Antwort-Schema funktioniert. Nach Musik war es dann die mexikanische Küche, die alle Schüler zusammenbrachte. Gemeinsam wurde geschnippelt und gebraten und dann schließlich auch gegessen.