Herzlich willkommen!

Veröffentlicht am im Schuljahr 2020/2021

dann kann´s ja losgehen

Noch bevor das Schuljahr offiziell beginnt und alle Gymnasiasten wieder zum Zepernicker Pfingst„berg“ strömen, schauten einige Schüler schon vorbei. Um ganz genau zu sein, waren es unsere neuen Mitschüler der 5. und 7. Klassen. Die Aufnahmefeier, die wir Corona-bedingt verschieben mussten, haben wir nun doch vor dem Schuljahresstart nachholen können.

Bei sonnigem Wetter gab es in der Aula und im Forum jeweils ein kleines Programm mit Musik, Lyrik und – na klar – einigen Reden. In ihnen ging es natürlich um das, was mit dem Start an unserer Schule alles eintreten kann, soll, muss, könnte usw. Ob wirklich alle Modalverben genutzt wurden, spielt keine große Rolle. Auf jeden Fall ging es um die vielen Erwartungen, die Freude auf Neues und Neugier, die auf allen Seiten – bei Schülern, Eltern und natürlich Lehrern – besteht. Und auch ein Blick in die noch so ferne Zukunft wurde geworfen: Das Abitur wurde schon mal erwähnt.

We are going to be friends

ab Montag in der 7. Klasse

Aber nicht nur unsere neuen Mitschüler und deren Eltern schauten schon einmal vorbei: Das Programm wurde zu großen Teilen von (ehemaligen) Schülern mitgestaltet. Nicht ganz zufällig ging es in einem Lied um das, was man in der Schule erwirbt. Wissen, ja, aber auch Freundschaft und Gemeinschaft. „We are going to be friends“ – sicherlich auch ein gutes Motto für den Start an einer neuen Schule.

An dieser Stelle möchten wir ihnen herzlich danken, trotz Ferien mit ihren Beiträgen die Aufnahmefeier unterstützt zu haben.

Begrüßungsrede des Schulleiters

Nach der eigentlichen Aufnahmefeierr 2020 trennten sich dann kurz die Wege der Eltern und Schüler. Während es für die einen schon eine kurze Elternversammlung gab, schauten sich die Schüler schon einmal ein wenig um. Sie warfen einen Blick in ihre neuen Klassenräume, schnappten sich schon einmal ihre neuen Bücher und lernten sich schon ein wenig kennen – Frau Kunze und Frau Lukasczyk halfen dabei

Wir wünschen allen ein schönes Wochenende und einen guten Start ins Schuljahr 2020/2021.